Neuigkeiten

Für alle, die der "Berg-Virus" infiziert hat

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

Neuigkeiten

Beitrag von PETER »

Neuigkeiten!
Peter Naumann hatte in Mickhausen 2007 einen Totalausfall an seinem Sorg-Polo zu verzeichnen.
Sein neuer 2er-Polo ist noch nicht fertig. Deshalb fährt er 2008 in der H 1600 mit einem Golf1 zusammen mit Andreas Voss.
Auf www.polotreter.de findet Ihr mehr.

Neuigkeiten auch von der H 2,0
Der Hansi Eller (Hecktriebler-spezialist) fährt zusammen mit dem Mario Minichberger auf dem orangenen Schirocco 16V als Team.
Ich bin echt gespannt wie der Kadett-Spezialist mit dem Frontantrieb zurecht kommt. (infoquelle: http://www.atmotorsport-forum.de/thread ... readid=364)
Ich wünsche allen viel Erfolg für die neue Saison

Gruß PETER
Christiane
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: Mi Aug 03, 2005 12:44
Wohnort: Irrel (bei Bitburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane »

Morgen ist auch Nennungsschluss für den Gruppe H Berg-Cup, das heißt wir werden hoffentlich bald die Einschreibeliste sehen können. Ein paar ganz neue Gesichter sollen auf jeden Fall dabei sein.

Dass der Peter Naumann dieses Jahr doch mitfährt freut mich riesig. Wird sowieso Zeit dass die Saison anfängt :wink:
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Beitrag von MovieGeorg »

:lol: :lol: :lol:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

--

Beitrag von PETER »

Georg Pacher.

Ein Steyer Puch von Walter Pedrazza: Der Terror-Floh mit 570 kg und ca. 240 PS.

http://www.prc.at/prc_sonderkonstruktionen.htm

Kurzer Film

http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=2

Gruß PETER
Christiane
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: Mi Aug 03, 2005 12:44
Wohnort: Irrel (bei Bitburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane »

Auf www.berg-cup.de ist die Teilnehmerliste des KW Berg-Cup Gruppe H 2008 online
205

Beitrag von 205 »

Tolle Teilnehmerliste, Christiane.

Und Felix will mit seiner schwarzen Lok den Berg erstürmen...dann man los! :lol:

Arne mit dem Corsa ohne 16V? (Ich nahm an, dass es ein solcher ist)

Wie kommt der VW Corrado in die 1300er Klasse? Hast du da Hintergrundinfos?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

--

Beitrag von PETER »

Hallole,

tja da gibt es wirklich interessante Neuigkeiten.

1300ccm
Felix Rabe: VW Polo mit 16V Technik.
Manfred Konrad: VW Corrado 1300er mit 16V Technik!?! (@ Thomas, wie das geht würde ich auch gerne wissen)
Pesch / Klingelberger: VW Polo WRC Citcar.
Arne Schirmeister: bleibt bei bewährter 8V Technik (@ Thomas: da fährt Arne in der 2Ventilerwertung bestimmt ganz vorne mit...).

1600ccm
Jürgen Fechter: ist aus dem Classik-Bergcup wieder bei den „richtigen“ gr. H-Rennern dabei.

2000ccm
Wiebe, Hans-Peter und Andre neu im RENAULT Megan-Cup Auto.
Dandl: Fährt seit langem wieder im BMW 320is.
Auer, Christian: im alten STW Ford Mondeo, Frontantrieb, 6-Zyl. und knapp 300 PS.
Rypka: im OPEL Kadett jetzt mit 16V Technik.
Rost, Olaf und Siegfried: aus dem Classik-Bergcup zurück mit Golf und 16V Technik.
Flatz: nix mehr Golf: Habe gelesen, dass er mit einem alten STW OPEL Vectra kommt.

Da sind tolle Autos dabei die richtig Stimmung machen. Das wird bestimmt spannend.
Gruß PETER
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Der Colrabi ist doch schon lange auf 1300ccm unterwegs!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

205 hat geschrieben:Wie kommt der VW Corrado in die 1300er Klasse? Hast du da Hintergrundinfos?

Gruß,
Thomas
Moin Thomas,

das ist ein aufgeborhter KR/PL-Motor mit einer extra angefertigeten Kurbelwelle mit seeeehr wenig Hub.

Das genaue Maß hat er nicht verraten, aber es muß wohl deutlich unter 60mm sein.
Das gibt zumindest eine leichte Kurbelwelle, niedrige Kolbengeschwindigkeiten und wenig Reibung am Hemd durch den geringen Knickwinkel der Pleuel.

Ob ein so extrem kurzhubiges Verhältnis besser ist als ein anderes sei mal dahingestellt... geht aber gut die Kiste und sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt. Sehr ordentlich der Herr Konrad.

Gegenüber den Polos hat er den Vorteil der größeren Räder und des längeren Radstandes. Am Gewichtslimit ist er wohl auch.

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
205

Beitrag von 205 »

jochenacm hat geschrieben:
Moin Thomas,

das ist ein aufgeborhter KR/PL-Motor mit einer extra angefertigeten Kurbelwelle mit seeeehr wenig Hub.

Das genaue Maß hat er nicht verraten, aber es muß wohl deutlich unter 60mm sein.
Das gibt zumindest eine leichte Kurbelwelle, niedrige Kolbengeschwindigkeiten und wenig Reibung am Hemd durch den geringen Knickwinkel der Pleuel.

Ob ein so extrem kurzhubiges Verhältnis besser ist als ein anderes sei mal dahingestellt... geht aber gut die Kiste und sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt. Sehr ordentlich der Herr Konrad.

Gegenüber den Polos hat er den Vorteil der größeren Räder und des längeren Radstandes. Am Gewichtslimit ist er wohl auch.

Gruß
jochenacm

Super Sache, wenngleich für meinen Geschmack doch "etwas" aufwändig und kostenintensiv...
Auf diese Idee muss man erst einmal kommen - und vermutlich viel Lehrgeld dafür bezahlen bist die Karre richtig brummt.

Gruß
Thomas

@Heiko: Das was du geschrieben hast weiß ich selber; Felix und ich sind schließlich einige Zeit in der gleichen Klasse gefahren.
Die Betonung liegt auf 16V, denn das ist neu...
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Ich meinte den Corrado mit "Colrabi"
205

Beitrag von 205 »

Heiko hat geschrieben:Ich meinte den Corrado mit "Colrabi"
Und ich dachte den (kohl-) schwarzen Rabe(n)... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Beitrag von steelpinto »

soweit ich weis wollten die bei dem Corrado einen Hayabusa Kopf draufmachen...
das passt vom Zylinderabstand und selbst die Kolben kann man verwenden !
und somit fährt er im grunde nen Hayabusamotor im VW Block,
wie weit dieses Projekt nun is,weis ich nicht !


ich habe auch so einen 827 VW schon mit solchen Kopf gesehen...
das war aber n 1600er....
mir is grade entfallen wo ich den gesehen habe :-))
.....berg artist.....
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Brügge Motorsport!
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

--

Beitrag von PETER »

Aha, der berg-artist Stefan Glass,

ich habe Bergforum gestöbert und etwas gefunden, was Du letztes Jahr im Herbst geschrieben hast.

„Also, habe eine Allianz mit Werner Wilfer gebildet,das erlaubt uns den Umbau auf einen hoffentlich konkurenzfähigen 16v + sequentielles Getriebe,bin grade alles am einpassen,der Escort wird aeorodynamisch überarbeitet und erleichtert,da das gewicht des schweren getriebes und der Trockensumpf kompensiert werden soll(muß), er erhält die Orginal "Mexico "Streifen in gelb, denke,das wird toll aussehen !
Motor baue ich wie beim 8v selbst,neue Motorelektronik gibts auch noch,momentan ist es ne riesige Baustelle,Auto ist wirklich komplett zerlegt und alles was irgendwie nicht mehr gut ist wird neu gemacht!denke,ich liege aber gut in der Zeit,will unbedingt im März/April den Rennslalomauftakt in Oschersleben fahren,einmal zum gewöhnen(ist ja wirklich viel neu) und dann halt mal für ne Standortbestimmung,da ich da ja auch schon mit dem 8v gefahren bin !
Werner und ich teilen uns dann die Bergrennen nach Vorlieben auf,und wenn alles glatt läuft fahre ich ja auch noch die Deutsche Rallycross-Meisterschaft,dafür habe ich ja einen ganz neuen Escort MK 2 16v gebaut,kann durchaus sein das ich mit diesem Wagen mal FS bis 2 Liter am Berg fahren wenn Werner in der 2 Liter H unterwegs ist
“


Auf dieses Projekt bin ich sehr gespannt.
Ist er fertig, der „neue“ 16V?
Gibt es schon Bilder mit der neuen Kriegsbemalung?

Einen Leckerbissen habe ich bereits gefunden. Die Waffe für die Rallycross-Meisterschaft.

http://www.rallycross-dm.de/html/module ... le&sid=478

Ein absolut geiles Teil. Fast zu schade dafür. An Deiner stelle würde ich sooon Hals kriegen wenn da ein Kratzer drankommt.

Gruß PETER
Antworten