Bergrennen Schaumburg 2007 (?)

Für alle, die der "Berg-Virus" infiziert hat

Moderator: Moderatoren

205

Bergrennen Schaumburg 2007 (?)

Beitrag von 205 »

Habe ich mehr durch Zufall entdeckt...wenn`s klappt, eine tolle Sache...

Gruß
Thomas


www.bergrennen.mc-schaumburg.de/4.html

Das Bergrennen ist in 2007 für den 15./16. September
an der Westendorfer Landwehr geplant.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hallo !

Laut Veranstalterhomepage wurde das Rennen auf den 18./19. August 2007 verschoben. Somit erhofft man sich einige Fahrer mehr, die zuvor in Osnabrück starten und ihre Autos (sofern heile) in Schaumburg und Umgebung für eine Woche abstellen. Im atmotorsport.de - Forum wird darüber schon fleißig diskutiert.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Christiane
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: Mi Aug 03, 2005 12:44
Wohnort: Irrel (bei Bitburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane »

Unter Termine 2007 hatte ich bereits auf dieses Bergrennen hingewiesen. Ein neuer Termin im Kalender wäre echt geil.
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

Mensch das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich bin noch nie bei einem Bergrennen gewesen und da würde sich doch in 2007 Schaumburg anbieten. Ich wohne kurz vor der Dänische Grenze und da ist es ja immer eine halbe Weltreise um ein Rennen zu sehen. :( Wenn man schon so ca. 10 - 12 Wochenenden in Sachen Slalom unterwegs ist, soll man ja zu Hause erst mal Werbung für ein Bergrennen Wochenende machen. :lol:
Christiane dann halt uns man alle hier schön auf dem laufenden zum Thema Schaumburg :D
Bremsen versaut nur die Felgen ........
Christiane
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: Mi Aug 03, 2005 12:44
Wohnort: Irrel (bei Bitburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane »

Wird gemacht :)

Hier gibts schon mal Fotos: alte Fotos vom Bergrennen und neue Fotos, auf denen man die Streckenführung sieht.
205

Das war`s dann wohl...

Beitrag von 205 »

Was sagt man dazu? :shock:

Bild


Gruß
Thomas
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Das sind fast genau die gleichen (schwachsinnigen) Argumente, die der BUND in den 90'er Jahren gegen das Flugplatzrennen Wunstorf und unsere Rallye benutzt hat. Haben die vom NaBu in Rinteln wohl nur noch mal abgeschrieben :?: :?: :?:
Benutzeravatar
monacowolle
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa Nov 18, 2006 15:28
Wohnort: München

Beitrag von monacowolle »

ohne worte :?
du weist, du bist richtig schnell, wenn die streckenposten anfangen wegzulaufen

www.monacowolle.de.tl
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

In meinen Augen ist das Bergrennen gestorben. Bitte liebe Bergrennfreunde zerreißt mich nicht, ich bin auf eurer Seite. Aber wenn der NABU so massiv vorgeht, kann und wird die Politik bzw. Verwaltung gegen den Druck nicht entscheiden. Das sieht man in allen Bereichen in die sich diese Organisationen einmischen.
Die Diktatur der Ökos (68er Generation) hat sich in der öffentlichen Meinung schon lange durchgesetzt.

Nur im Bereich des Autobahnlimits ist die Autolobby noch stärker.

Das ein Flieger, der nach Malle fliegt mehr Kraftstoff verbraucht, als die komplette Bergsaison an Kraftstoff verbrät, ist für Umweltschützer zweitrangig.
Damit müssen wir leben, dürfen aber gleichzeitig nicht aufgeben. Ich wünsche dem veranstaltenden Club trotzdem viel Glück bei der Genehmigung des Rennens.
Ich hoffe, dass ich mich irre.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Kann denn der Pappnase nicht , mal jemand vor Ort einen Privatschnüfler an die Fersen hängen um zu sehen ob er nicht auch irgendwie überflüssig die Umwelt belastet. z.B. mit mit dem Auto ein Bundesliga-Fussballspiel als Zuschauer besuchen, wo es doch im fernsehen viel umweltfreundlicher geht, oder vielleicht ist er eine Müll-Sau und macht nicht mit beim guten deutschen Mülltrennen, das könnte man dann als Nachricht auch mal in derselben Zeitung nett aufbereitet a la Bildzeitung präsentieren. Von wegen Glaubwürdigkeit und Objektivität, meine ich .
Zuletzt geändert von EWO am So Jan 28, 2007 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

*kopfschüttel* :evil: :evil:

Wenn ich sowas lese hab ich ratzfatz 200puls.. Irgendwo iss aber auch mal gut.. Teilweise könnt ich mir vorstellen das an einem Rennwochenende weniger Autos eine Strecke hochfahren als im normalen Verkehr..

So sind se ne alte C2V fahren die nur so möömt und was von Emission erzählen.. ^^ :wink: :roll:

Gruss
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Übrigens... auf solche Antworten warten die Damen und Herren nur. Glaubt ihr die wohnen auf dem Mond. Auch die lesen die Foren der "Gegner".
Bleibt doch sachlich. Mit Polemik kommt man überhaupt nicht voran, dass machen die anderen schon.

Nur mit sachlichen Argumenten kann man solchen Menschen entgegentreten.

2CV fahren die schon lang nicht mehr. Entweder Bus oder Bahn, bzw. 3l Lupo oder Blue Motion.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Christiane
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: Mi Aug 03, 2005 12:44
Wohnort: Irrel (bei Bitburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane »

Hier ist die Internetseite der IG Bergrennen Schaumburg, die sich gegründet hat nachdem der Ortsrat gegen das Bergrennen gestimmt hat, und das obwohl bei einer Einwohnerumfrage 92% der Bürger für das Rennen waren!

Dabei ging es zwar nicht um Umweltschutz, sondern darum, dass die Rennstrecke dann ständig von Jugendlichen zum Rennen benutzt würde, da das Rennen sie dazu verleite; In dieser Sitzung wurden Bergrennen sogar mit Killerspielen verglichen!

Mir fällt dazu nicht mehr viel ein, außer den Bürgern und dem Verein viel Glück bei der Umsetzung zu wünschen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Jugendliche kacheln dann mit dem Fahrrad runter :lol:
weil rauf geht's ja wohl nicht in lebensbedrohlicher Geschwindigkeit.

Ne im Ernst, die Motivation alle negativen Vorbilder aus dem Umfeld meiner Kinder zu entfernen verspüre ich auch manchmal, aber sowas..... !?!? ne ich weiß nicht. Ist need for speed denn auch schon schlecht für die Sicherheit im täglichen Leben ? Und wie steht es mit dem alltäglichen Krimi im Fernsehen ?


Als wenn die Republik nix anderes zu tun hat.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Tja, so ist es leider bei diesen Diskussionen, die ich durch den Sauerland Bergpreis zu Genüge kenne... Die Umweltschützer preschen vor und bringen ihre Argumente, die erstmal schlüssig erscheinen, wenn man nicht allzu lange darüber nachdenkt. Die Veranstalter, die ihre Veranstaltung meist "im kleinen Kreis" planen, bis sie versuchen die Genehmigung zu bekommen, sind dann in der Defensive und jedes Argument, das sie nun bringen, kann relativ einfach mit Bezug auf Umweltschutz, Anwohnerschutz oder neuerdings auch Ego-Shootern (?!?) abgeblockt werden. Nach der Sinnfrage einiger Argumente wird dann nicht mehr gefragt, sondern oft nur quantitativ die Menge der Argumente gegenüber gestellt, anstatt quantitativ und objektiv die Mehrbelastung durch das Rennen abzuschätzen.

Andere Punkte, z.B. Geldfluss durch Teilnehmer, Zuschauer und Werbung für den Ort über die Kreisgrenze hinaus, werden in den Hintergrund gestellt.

So ist das in einem freien Land, in dem 92% der betroffenen Bürger sagen: "Das Rennen ist toll" und dennoch eine Genehmigung fraglich ist, 2007 oder irgendwann. Vielleicht sollte man die Strategie ändern und als Veranstalter ebenfalls auf die Minderheitenschutz-Schiene wechseln. Minderheiten werden in unserem Land immer geschützt. Alle dürfen ihrem Hobby nachgehen, warum nicht die Motorsportler?

Wenn man den Umweltschutz-Gedanken weiterdenkt, gibt es bald keine Schützenfest-Umzüge (Lärmbelästigung), keine Badeseen (Lärm- Wasser und Luftverschmutzung) und keine Hobbys mehr, denn das Hobby, das die Umwelt nicht belastet, muss erst noch erfunden werden - jedes Hobby verbraucht Energie und steigert die Emissionen irgendwelcher Gase. Wenn der Motorsport aus Sicht der Umweltschützer "plattgemacht" ist, werden sich andere Sportarten "verantworten" müssen. Es ist wie bei einem U-Boot: Man versucht bei der Entwicklung immer das lauteste Geräusch zu eliminieren, ist es weg, stellt man fest, dass es ein neues lautestes Geräusch gibt.

Ich wünsche dem Veranstalter viel Kraft und gute Argumente, damit das Rennen doch stattfinden kann.

Besten motorsportlichen Gruß, PumaTreter
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten