CBC

Für alle, die der "Berg-Virus" infiziert hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
speed-factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 28, 2006 00:23
Wohnort: Erfweiler-Ehlingen

CBC

Beitrag von speed-factory »

Hallo!
Ist schon ein Trend, in Sachen CBC, erkennbar?
Kommen evtl. Starter aus dem Gruppe H-Bergcup?
Wär' echt schade, z.B. in Homburg, keine Kadetts, Knochen, E30, E21 oder 02 zu sehen.
Go fast!!!
Christiane
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: Mi Aug 03, 2005 12:44
Wohnort: Irrel (bei Bitburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christiane »

Ich habe leider auch noch keine Infos, wer im Classic Berg Cup starten wird. Ich hoffe das bald eine Liste der Fahrer, die genannt haben, online gestellt wird, mich würde das nämlich auch sehr interessieren.

Auf http://www.classic-berg-cup.de ist bis jetzt nur der Michael Thier mit seinem Porsche aufgeführt. Achim Tossing (http://www.atmotorsport.de) wird auf seinem BMW E30 318is in der Gruppe A des CBC starten.

Mehr weiß ich momentan auch nicht...
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also wenn ein junges Auto wie ein 318 is im CBC startet, dann bin ich ja mal gespannt was dabei rum kommt.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
speed-factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 28, 2006 00:23
Wohnort: Erfweiler-Ehlingen

Beitrag von speed-factory »

Naja, so ganz taufrisch ist der E30 ja mittlerweile auch nicht mehr.
Ich kann die Bedenken, von Arne, allerdings verstehen, was das Alter der startberechtigten Fahrzeuge im CBC betrifft. Ging mir genauso, als die Baujahresgrenze bei der Youngtimer-Trophy angehoben wurde.
Mittlerweile sehe ich die Sache absolut positiv.
Obwohl wir seit über 10 Jahren mit einem 323i E21 im Slalomsport unterwegs sind und gerade ein 2002 aufgebaut wird (Faible für altes Blech, eben), finde ich, dass gerade der der 318is ein klasse Auto ist, um damit Sport zu betreiben!
So, oder so, bin ich sicher, dass bei'm CBC für jeden was dabei ist und Aktiven und Zuschauern 'ne Menge Fun geboten wird! :D
Go fast!!!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also das ein 318 is E30 ein etwas älteres Fahrzeug ist, das ist mir schon klar.
Aber im Slalom und am Berg gehört dieses Auto doch mit zu den jungen Fahrzeugen. Von da her können ja dann 85-90 % die CBC fahren!
Ob das im Sinne des Erfinders ist?
Im Endeffekt gibt es doch nur wieder mehr Klassen in die ausgewichen werden kann.
Im Slalom haben wir so etwas mit der F2005 auch. Hoffentlich hat das da bald ein Ende.

Ich bin gespannt was am Berg mit der CBC passiert!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Genau Arne das sehe ich auch so
Mehr Klassen bei gleicher Starterzahl können dem Sport nur abträglich sein.
speed-factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 28, 2006 00:23
Wohnort: Erfweiler-Ehlingen

Beitrag von speed-factory »

Naja, was die Gefahr der inflationären Anzahl von Klassen betrifft, gebe ich Euch zu 100Prozent Recht!!!
Auf keinen Fall darf man sich verzetteln. Die Klasseneinteilung muss transparent und nachvollziehbar sein. Auch der "Nicht-Hardcore-Insider" muss den Überblick haben, wer gegen wen fährt.
Von den Aktiven mal ganz abgesehen, für die 'ne klare Richtung auf jeden Fall, von Vorteil ist.
Am Besten finde ich immer noch die Einteilung schlicht und ergreifend nach Hubraum. Ist aber im CBC mit Sicherheit nicht zu realisieren.
Aber ich denke, die Macher der Serie sind keine Theoretiker, sondern Leute, die wissen, was getan werden muss, um guten Sport zu bieten.
Ich jedenfalls freue mich, dass eine weitere Serie entsteht, bei der es "bergauf" geht. :D
Go fast!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bergrennfreunde,
ich bin Sportleiter beim CBC und habe gerade diesen Thread gelsen.
Ich möchte nun die Chance nutzen um euch die ein oder andere Frage zu beantworten.

Der Begriff "Classic" wurde vom DMSB geprägt und bedeutet, dass es sich hier um Fahrzeuge bis 1996 handelt, also Fahreuge ohne aktuelle Homologation. Wir vom CBC sind nun hingegangen und haben das Ganze noch um "Historische Fahrzeuge" erweitert. Historisch sind alle Rennfahrzeuge bis 1976 die nach Anhang K aufgebaut sind.

Klassenvielfalt: JA, das ist ein grosses Problem, wir vom CBC haben die vom DMSB definierten Klasseneinteilungen übernommen. Diese sind natürlich sehr umfangreich und für den Zuschauer nicht immer richtig zu durchschauen aber das Problem bestand ja schon immer und wird so schnell auch nicht zu ändern sein. Auf der Rundstrecke ist das auch nicht anders, nur dort fahren alle Klassen zusammen und der Zuschauer denkt die fahren alle gegeneinander. Aber differnzieren kann hier auch kaum einer.
Jetzt wo wir im 1. Veranstaltungsjahr sind müssen wir natürlich erstmal testen wer überhaupt Interesse an solch einer Rennserie hat, nächstes Jahr können wir dann eventuell Divisionen streichen oder von Anfang an zusammenlegen.

Eingeschriebene Fahrzeuge: bis heute haben sich 39 Fahrzeuge eingeschrieben, was unsere Erwartungen erfüllt. Man bedenke auch das der CBC erst letztes Jahr im Oktober gegründet wurde. Wir hoffen natürlich sehr, dass nächstes Jahr unser Engagement, den Bergrennsport zu bereichern, erkannt wird und sich noch weitere Fahrer dazugesellen.

Anbei möchte ich noch ausdrücklich erwähnen, dass wir uns nicht als Konkurrent zu anderen Rennserien, wie zum Beispiel dem Berg-Cup, verstehen. Wir möchten ergänzen und neue Fahrer ansprechen. Fahrer die bis dato noch gar nicht an Bergrennen gedacht haben und sich der Rundstrecke verschrieben hatten. Auch Fahrer von "Historischen Fahrzeugen" sollen begeistert und angeregt werden.

Mit sportlichen Grüssen

Michael Thier
Antworten