Bridgestone Slicks

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
Hannes

Bridgestone Slicks

Beitrag von Hannes »

Ist eigentlich jemanden ausser mir schonmal aufgefallen, daß das Pick Up auf den Bridgestone Slicks weich ist und nicht so hart wird wie auf anderen Pneu´s?
Ewo wie kommt das?
DER Opel Tuner
Dieter ( Japanese )

Re: Bridgestone Slicks

Beitrag von Dieter ( Japanese ) »

hallo Hannes,
ich weiss zwar nicht genau, wie Du das meinst, aber mir ist folgendes aufgefallen:

ich habe ja in Meinerzhagen Bridgestones gefahren ( und zwar erstmalig auf 9,9 x 13 Felgen ) obwohl der Parcours sehr griffig ist und es sehr sehr warm war - also eigentlich der "weiche" Bridgestone zu weich war. Man hat zwar der Laufflächenmischung angesehen, das das Limit war, aber ich war sehr erstaunt darüber, wie sauber die Reifen dennoch aussahen. Einzig vorne rechts der Reifen hat Gummi nach innen verschoben, wegen der drei Linkswenden.Trotz der Überbelastung hatte ich nie das Gefühl, daß der Grip abreisst.
Ich kenne von den Goodyear her, daß diese bei einer solchen Belastung viel mehr Gummi aufpicken.

Insgesamt hatte ich zwar mit den Bridgestone gegenüber den Goodyears ein "weiches" Fahrverhalten, aber das ist wohl auch eine Frage der Gewöhnung. Dabei darf man aber auch nicht aus den Augen verlieren, daß die härtere Mischung von Bridgestone mit sicherheit für diesen Parcuers und dieses Wetter die bessere Wahl gewesen wäre ( aber erst mal haben ). Dennoch war ich insgesamt angenehm über das Verhalten des Reifens und das anschliessende Aussehen überrascht.
PS: ich fahre den 230/530-13 YBS jetzt auf 9,9 x 13 ( vorher auf 8,0 " nicht ausreichend stabil )
Hannes

Re: Re: Bridgestone Slicks

Beitrag von Hannes »

Hallo Dieter,

danke für deine Ausführungen. Dein "Spezial" Felgen durften wir ja alle bewundern. Ich meinte etwas anderes. Auf einem Avon wird das Pick Up hart wie Stein und muß da runter. Der Bridgestone sammlt ,wie Du schon sagtest, weniger auf. Zusätzlich ist aber auch das was er aufsammelt wesentlich weicher als das beim Avon. Hat das schonmal jemand beobachtet?
ewo

Re: Re: Re: Bridgestone Slicks

Beitrag von ewo »

Du hast mich zwar direkt gefragt, ich kann dir das aber nicht erklären.
Die geringere Neigung aufzusammeln ist ein bewußte Eigenschaft. Das dennoch aufgesammelte Gummi verhält sich vielleicht anders, weil "anders" aufgesammelt wird als z.B. bei AVON.
Sozusagen "nur das Beste kommt in die Tüte"
Dieter ( Japanese )

Re: Re: Re: Bridgestone Slicks

Beitrag von Dieter ( Japanese ) »

>Hallo Hannes,
... nur das Beste kommt in die Tüte.... na ja, alles aufgesammelte ist halt sch..., aber der Bridgestone sammelt tatsächlich recht wenig.
Hast Du Deine Beobachtungen eventuell jetzt speziell auf Meinerzhagen bezogen? Ich könnte mir vorstellen, daß dort der Gummi, also auch der Pikup, durch die Temperaturen prinzipiell sehr weich war.
Aber interessant ist das schon, und ich werde das jetzt auch mal auf anderen Pisten beobachten.

Grüße
Dieter - Japanese ( der mit den "Spezialfelgen" )...die aber funktionieren und Kleingeld gekostet haben
>
Antworten