Optimale Felge für 195er 15" Sportreifen
Optimale Felge für 195er 15" Sportreifen
Da ich vorhabe mir bald ein paar Sportreifen zuzulegen, stellt sich mir nun die Frage, welche Felgen ich dazu benötige.
Die Sportreifen werden die Dimension 195/50 15 haben. Dazu kommt eine 6" oder 7" Felge in Frage, welche von den beiden ist denn die bessere Wahl?
Und wie wirkt sich die ET (Einpresstiefe) auf das Fahrverhalten aus?
Die Sportreifen werden die Dimension 195/50 15 haben. Dazu kommt eine 6" oder 7" Felge in Frage, welche von den beiden ist denn die bessere Wahl?
Und wie wirkt sich die ET (Einpresstiefe) auf das Fahrverhalten aus?
Re: Optimale Felge für 195er 15
Ich empfehle dir eine 7x15 mit 205/50-15 zu nutzen.
Das geht auf fast jedem Auto und mit der Größe hast du ein breites Spektrum an Herstellern und Mischungen zur Auswahl.
Das geht auf fast jedem Auto und mit der Größe hast du ein breites Spektrum an Herstellern und Mischungen zur Auswahl.
Was fürn Auto und Rennen fährst Du denn?
Bei nem leichten Auto mit Frontantrieb wuerd ich 195er nehmen. Den 205er bekommste sonst nicht richtig warm.
So bin ich zu meinem jetzigen Satz 205ern gekommen. Ein Bekannter hatte die auf nem Kadett und hat sie hinten nicht warm bekommen. Hat dann auf 195er zurückgerüstet.
Ausserdem: Der 205er kostet gegenüber dem 195er bissl Beschleunigung, ist aber dafür in Kurven wieder bissl schneller. Kommt dann ganz auf die Strecke und den Sport an.
Bei Rallyes fahren z.B. die E30 318is oft mit beiden Grössen, ohne dass sich deutliche Vorteile für eine der beiden Groessen erkennen laesst.
So bin ich zu meinem jetzigen Satz 205ern gekommen. Ein Bekannter hatte die auf nem Kadett und hat sie hinten nicht warm bekommen. Hat dann auf 195er zurückgerüstet.
Ausserdem: Der 205er kostet gegenüber dem 195er bissl Beschleunigung, ist aber dafür in Kurven wieder bissl schneller. Kommt dann ganz auf die Strecke und den Sport an.
Bei Rallyes fahren z.B. die E30 318is oft mit beiden Grössen, ohne dass sich deutliche Vorteile für eine der beiden Groessen erkennen laesst.
Re: Was fürn Auto und Rennen fährst Du denn?
Das Auto ist ein Golf 3 16V und hat mit Ü-Käfig usw. ca. 1100kg.
Fahren will ich hauptsächlich Rallye, aber auch mal Slalom, halt mehr so im "Hobbybereich".
Hätte mir als Reifen den Yokohama A048 vorgestellt (eben in 195/50 15) und dazu hätte ich ein paar VW-Felgen in 6x15 liegen... (leider mit schlechter ET, deshalb die Frage mit der ET).
Was meinst du dazu ??
Fahren will ich hauptsächlich Rallye, aber auch mal Slalom, halt mehr so im "Hobbybereich".
Hätte mir als Reifen den Yokohama A048 vorgestellt (eben in 195/50 15) und dazu hätte ich ein paar VW-Felgen in 6x15 liegen... (leider mit schlechter ET, deshalb die Frage mit der ET).
Was meinst du dazu ??
Re: Was fürn Auto und Rennen fährst Du denn?
je mehr Gummi du im Enisatz hast, desto schneller bist du in den Kurven und beim Bremsen.
Und darauf kommt es meistens ja an. Die größere AUfstandsfkläche erlaubt dir die Mischung ggf. weicher auszulegen als bemi schmaleren Rad.
Aber der Unetrschied zwischen 195/50-15 und 205/50-15 ist von der Performance nicht soooo atemberaubend dass man es sofort herausfährt. Aber ein wesentlicher Vorteil ist eben, dass man mehr Auswahl beim 205er hat.
Und darauf kommt es meistens ja an. Die größere AUfstandsfkläche erlaubt dir die Mischung ggf. weicher auszulegen als bemi schmaleren Rad.
Aber der Unetrschied zwischen 195/50-15 und 205/50-15 ist von der Performance nicht soooo atemberaubend dass man es sofort herausfährt. Aber ein wesentlicher Vorteil ist eben, dass man mehr Auswahl beim 205er hat.
Re: Re: Was fürn Auto und Rennen fährst Du denn?
Bei dem Gewicht ist der 205er auf einer 7x15 Felge die richtige Entscheidung.
Alles was du an Breite verschenkst kostet dich Zeit in den entscheidenden Stellen des Rennens.
Alles was du an Breite verschenkst kostet dich Zeit in den entscheidenden Stellen des Rennens.
Re: Re: 195 / 205 / 225 auf 318iS ?
Hi EWO,
bemerkenswert deine Ausführungen; aber warum fährt ein gewisser IS-Fahrer aus SFA bei den hiesigen Rallyes mit 195er Dunlops (fast) immer allen um die Ohren?
Tipp?
Gruß,
Thomas
>je mehr Gummi du im Enisatz hast, desto schneller bist du in den Kurven und beim Bremsen.
>Und darauf kommt es meistens ja an. Die größere AUfstandsfkläche erlaubt dir die Mischung ggf. weicher auszulegen als bemi schmaleren Rad.
>Aber der Unetrschied zwischen 195/50-15 und 205/50-15 ist von der Performance nicht soooo atemberaubend dass man es sofort herausfährt. Aber ein wesentlicher Vorteil ist eben, dass man mehr Auswahl beim 205er hat.
bemerkenswert deine Ausführungen; aber warum fährt ein gewisser IS-Fahrer aus SFA bei den hiesigen Rallyes mit 195er Dunlops (fast) immer allen um die Ohren?
Tipp?
Gruß,
Thomas
>je mehr Gummi du im Enisatz hast, desto schneller bist du in den Kurven und beim Bremsen.
>Und darauf kommt es meistens ja an. Die größere AUfstandsfkläche erlaubt dir die Mischung ggf. weicher auszulegen als bemi schmaleren Rad.
>Aber der Unetrschied zwischen 195/50-15 und 205/50-15 ist von der Performance nicht soooo atemberaubend dass man es sofort herausfährt. Aber ein wesentlicher Vorteil ist eben, dass man mehr Auswahl beim 205er hat.
Re: Re: Re: 195 / 205 / 225 auf 318iS ?
Um das zu beantworten, müsste man etwas mehr an Infos haben.
Re: Re: Re: Re: 195 / 205 / 225 auf 318iS ?
Frag ihn am Besten selber- ihr werdet euch am WE schon über den Weg laufen...
>Um das zu beantworten, müsste man etwas mehr an Infos haben.
>Um das zu beantworten, müsste man etwas mehr an Infos haben.
Re: Re: Re: Re: Re: 195 / 205 / 225 auf 318iS ?
Vielleicht liegt es auch am Fahrwerk?
Der Fahrer hat doch eigentlich keinen Einfluss, oder?
Salu2
EDE
Der Fahrer hat doch eigentlich keinen Einfluss, oder?
Salu2
EDE