Optimale Felge für 195er 15" Sportreifen

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
Negra

Optimale Felge für 195er 15" Sportreifen

Beitrag von Negra »

Da ich vorhabe mir bald ein paar Sportreifen zuzulegen, stellt sich mir nun die Frage, welche Felgen ich dazu benötige.
Die Sportreifen werden die Dimension 195/50 15 haben. Dazu kommt eine 6" oder 7" Felge in Frage, welche von den beiden ist denn die bessere Wahl?

Und wie wirkt sich die ET (Einpresstiefe) auf das Fahrverhalten aus?
ewo

Re: Optimale Felge für 195er 15

Beitrag von ewo »

Ich empfehle dir eine 7x15 mit 205/50-15 zu nutzen.
Das geht auf fast jedem Auto und mit der Größe hast du ein breites Spektrum an Herstellern und Mischungen zur Auswahl.
Henryk

Was fürn Auto und Rennen fährst Du denn?

Beitrag von Henryk »

Bei nem leichten Auto mit Frontantrieb wuerd ich 195er nehmen. Den 205er bekommste sonst nicht richtig warm.

So bin ich zu meinem jetzigen Satz 205ern gekommen. Ein Bekannter hatte die auf nem Kadett und hat sie hinten nicht warm bekommen. Hat dann auf 195er zurückgerüstet.

Ausserdem: Der 205er kostet gegenüber dem 195er bissl Beschleunigung, ist aber dafür in Kurven wieder bissl schneller. Kommt dann ganz auf die Strecke und den Sport an.

Bei Rallyes fahren z.B. die E30 318is oft mit beiden Grössen, ohne dass sich deutliche Vorteile für eine der beiden Groessen erkennen laesst.
Negra

Re: Was fürn Auto und Rennen fährst Du denn?

Beitrag von Negra »

Das Auto ist ein Golf 3 16V und hat mit Ü-Käfig usw. ca. 1100kg.
Fahren will ich hauptsächlich Rallye, aber auch mal Slalom, halt mehr so im "Hobbybereich".
Hätte mir als Reifen den Yokohama A048 vorgestellt (eben in 195/50 15) und dazu hätte ich ein paar VW-Felgen in 6x15 liegen... (leider mit schlechter ET, deshalb die Frage mit der ET).
Was meinst du dazu ??
ewo

Re: Was fürn Auto und Rennen fährst Du denn?

Beitrag von ewo »

je mehr Gummi du im Enisatz hast, desto schneller bist du in den Kurven und beim Bremsen.
Und darauf kommt es meistens ja an. Die größere AUfstandsfkläche erlaubt dir die Mischung ggf. weicher auszulegen als bemi schmaleren Rad.
Aber der Unetrschied zwischen 195/50-15 und 205/50-15 ist von der Performance nicht soooo atemberaubend dass man es sofort herausfährt. Aber ein wesentlicher Vorteil ist eben, dass man mehr Auswahl beim 205er hat.
ewo

Re: Re: Was fürn Auto und Rennen fährst Du denn?

Beitrag von ewo »

Bei dem Gewicht ist der 205er auf einer 7x15 Felge die richtige Entscheidung.
Alles was du an Breite verschenkst kostet dich Zeit in den entscheidenden Stellen des Rennens.
205

Re: Re: 195 / 205 / 225 auf 318iS ?

Beitrag von 205 »

Hi EWO,

bemerkenswert deine Ausführungen; aber warum fährt ein gewisser IS-Fahrer aus SFA bei den hiesigen Rallyes mit 195er Dunlops (fast) immer allen um die Ohren?

Tipp?

Gruß,
Thomas


>je mehr Gummi du im Enisatz hast, desto schneller bist du in den Kurven und beim Bremsen.
>Und darauf kommt es meistens ja an. Die größere AUfstandsfkläche erlaubt dir die Mischung ggf. weicher auszulegen als bemi schmaleren Rad.
>Aber der Unetrschied zwischen 195/50-15 und 205/50-15 ist von der Performance nicht soooo atemberaubend dass man es sofort herausfährt. Aber ein wesentlicher Vorteil ist eben, dass man mehr Auswahl beim 205er hat.
ewo

Re: Re: Re: 195 / 205 / 225 auf 318iS ?

Beitrag von ewo »

Um das zu beantworten, müsste man etwas mehr an Infos haben.
205

Re: Re: Re: Re: 195 / 205 / 225 auf 318iS ?

Beitrag von 205 »

Frag ihn am Besten selber- ihr werdet euch am WE schon über den Weg laufen... ;-)

>Um das zu beantworten, müsste man etwas mehr an Infos haben.
spazzola

Re: Re: Re: Re: Re: 195 / 205 / 225 auf 318iS ?

Beitrag von spazzola »

Vielleicht liegt es auch am Fahrwerk?
Der Fahrer hat doch eigentlich keinen Einfluss, oder?
Salu2
EDE
Antworten