einfach mal gr. F mitfahren, wird das klappen?

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
stefan krings

einfach mal gr. F mitfahren, wird das klappen?

Beitrag von stefan krings »

hallo!
ich hatte mir überlegt, am kommenden sonntag in oberhausen oder in bork einfach mal mangels g-datenblatt in der f mitzufahren.
kam mit dem auto letzte woche bei einem clubslalom hier in der nähe sehr gur zurecht und wollte jetzt entscheiden, ob es für mich lohnt da über den winter geld rein zu stecken um nächstes jahr regelmäßig zu fahren.
es geht um einen 91er polo g40
das problem ist folgendes:
an dem auto sind ein paar dinge geändert aber (noch) nichts eingetragen.
im einzelnen wären das fahrwerk, fahrersitz, gurt, und ein auspuff mit ziemlich mächtigem endrohr, da der originale vor kurzem weggerostet ist und ich noch keinen neuen gefunden habe.
und ich wollte mit pirelli w6 fahren, die weit 4 jahren ab und an mal aus dem keller geholt haben und jetzt die richtige härte haben dürften:-) sind natürlich auch nicht eingetragen
wie genau wird es der TK da nehmen?
habe keine lust 40,- (nennung+tageslizenz) hinzulegen und nicht fahren zu dürfen

vor protest mache ich mir da keine sorgen, die erfolgsaucssichten in der f bis 2000 sind doch eher müde würde ich sagen*g*

gruß
stefan
Dieter ( Japanese )

Re: einfach mal gr. F mitfahren, wird das klappen?

Beitrag von Dieter ( Japanese ) »

ei, ei, ei, lieber Stefan,

nachdem Du das Alles hier schön breitgetreten hast, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein TK, falls er das gelesen hat, soviele Augen zudrücken kann. Gruppe F heisst nun mal StVZO, also eingetragen.
Na ja, nebenbei gesagt glaube ich nicht, daß es Dir Spaß machen wird, W6 eventuell im Trocknen zu fahren, auch wenn die schon etwas älter sind - das funktioniert nicht.
Wenn es Dir aber nur um den Fahrspaß und ums Testen geht, schau doch mal, ob auch Gruppe H ausgeschrieben ist. Dann müßtest Du zwar bis 2 L fahren, brauchtest aber nicht die TÜV-Einträge.

Viel Erfolg

Grüße
Dieter ( Japanese )
polomann

Re: Re: einfach mal gr. F mitfahren, wird das klappen?

Beitrag von polomann »

Hallo Namensvetter !

Ich muss dem Dieter (leider) Recht geben. Zum einen ist er lange genug im Geschäfft, um zu wissen was Sache ist, zum anderen spreche ich aus eigener Er"fahrung". Bin selbst mit einem 2er Polo (mit 75PS Serien-GK) in der F1300 dabei. Dies bereits seit 2 Jahren, vorher im Einsteiger-Slalom mit dem Corsa. Und da haben die TKs selbst beim Cup Fahrzeug schon gemeckert.
Bei mir kamen sie letztes Jahr mit "zu wenig gezogener" Karosserie und angeblich zu alten Gurten (was es im B-Slalom nicht gibt). Ich würde Dir raten das Zeugs eintragen zu lassen. Es reicht ja, wenn Du den blauen Wisch vom TÜV hast. Bei der Zulassungsstelle kannste immernoch vorbei.
Andere Frage : Warum fährst Du denn nicht in der Gruppe SE über 1400ccm ? Da sind lauter Einsteiger dabei mit maximal 2.5 Jahren Slalomerfahrung. Oder wird diese Gruppe in Deinem Gau nicht ausgeschrieben ? Ich persönlich fände das den geschicktesten Umstieg von Club- auf B-Slalom
Wünsche Dir viel Spass beim 1. B-Slalom

gruß Stefan
meine eigene Homepage
stefan krings

Re: Re: Re: einfach mal gr. F mitfahren, wird das klappen?

Beitrag von stefan krings »

danke erstmal für die schnellen antworten
also das mit den w6ern hat wunderbar geklappt...(es war allerdings auch relativ kühl, so um 18°C)
es war zwar in werl nicht wirklich viel gescheites an autos und entsprechenden fahrern dabei, aber für nen klassensieg (10 starter) und platz 2 im gesamt (ca 80) hats trotzdem gereicht.
wenn würde ich spätestens nächstes jahr dann ganz normal G2 fahren wollen.
die SE habe ich meistens ausgeschrieben gesehen, aber ist dort denn keine stvo pflicht?
und g-lader/turbo faktor gibts da auch nicht?

gruß
stefan
stefan krings

Re: Re: Re: einfach mal gr. F mitfahren, wird das klappen?

Beitrag von stefan krings »

p.s.
so ganz der erste ist es dann doch nicht:-)
klappt das mit der SE dann überhaupt noch?
bin in 2000 schon youngster cup in westfalen gefahren und 2001 2 nat. b veranstaltungen
wären demnach mehr als 3 jahre
205

Re: einfach mal gr. F mitfahren, wird das klappen?

Beitrag von 205 »

So einfach ist die Sache mit einem G40 in der Gruppe F nun auch nicht.
Check dein Fahrzeuggewicht und vergleiche mit dem Mindestgewicht für die F->2000ccm...
Gruß
205
vonderAlb

Re: einfach mal gr. F mitfahren, wird das klappen?

Beitrag von vonderAlb »

Lies dir mal die Bestimmungen für das technische Reglement F-2005 durch.

http://www.dmsb.de/content/dokumente/dmsb_711.pdf

http://www.dmsb.de/content/dokumente/dmsb_1004.pdf

Ab nächstem Jahr sind in der Gruppe F beim DMSB-Slalom die Reifen freigestellt (ausser in der Gruppe SE), allerdings müssen sie lt. Reglement einige Dinge erfüllen (Reifenbreite z.B.).
Hoffe nicht darauf, das die TK's Unregelmässigkeiten an deinem Fahrzeug übersehen oder dich doch fahren lassen obwohl sie genau wissen, das dein Auto nicht dem Reglement entspricht (fehlende Einträge).

Du kannst in der Gruppe SE fahren solange du noch keine DMSB-Lizenz besessen hast. Mit der SE-Lizanz kannst du dann drei Jahre lang fahren und musst dann in eine andere Gruppe umsteigen.

Andreas
stefan krings

Re: Re: einfach mal gr. F mitfahren, wird das klappen?

Beitrag von stefan krings »

stimmt... das würde mal ganz knapp für H bis 2000ccm reichen...
Antworten