Gurtwechsel wann ???

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
Dago

Gurtwechsel wann ???

Beitrag von Dago »

Vor kurzem war hier eine Diskussion über die Gültigkeitsdauer von Gurten. Auch ich habe mich damals zu Wort gemeldet. Nochmals kurz mein sinngemäser Wortlaut: "Nach einem Unfall die Gurte auf jeden Fall wechseln". Nun sollte es letztes Wochenende tatsächlich so kommen, dass ich meinem Sabelt 6 Punktgurt seine volle Leistungsfähigkeit abverlangen musste. Ich bin mit meinem Fahrer bei einer Rallye wehement abgeflogen und frontal eingeschlagen. Dank hervorragender Gurte, einer Nackenstütze, leichten Sparco Helmen und Vollschalensitzen bin ich unverletzt aus dieser Sache herausgekommen. Mein Freund hatte leider nicht so einen guten Schutzengel wie ich und er wurde mit dem Hubschrauber in die Uniklinik Jena geflogen. Seine Verletzungen rühren aber nicht daher das er eine schlechtere Ausrüstung gehabt hätte, nein auch er hatte einen neuen Sabelt 6 Punkt Gurt und einen leichten Sparco Helm. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt nun mal bei diesem Sport immer bestehen. Aber um dieses Risiko so klein wie nur irgendwie möglich zu halten, werde ich auch in Zukunft lieber mehr Geld für meine Sicherheit als für ein paar PS mehr ausgeben. Denn unsere Gesundheit ist das aller Wichtigste. Also werde ich für mein nächstes Rennauto gerne wieder die gut 220 Euro für einen guten Gurt und 250 Euro für einen guten, leichten Helm ausgeben. Leider waren diese Sachen nur zwei Rallyes im Einsatz, aber nach so einer Beschleunigung möchte ich mich nicht noch ein zweites mal darauf verlassen müssen.

Also, weg mit dem Zeug und in was Neues investiert. Mir ist es die paar Euro auf jeden Fall Wert.


Ich wünsche allen eine Unfallfrei Saison und meinem Freund schnelle und vollständige Genesung

Gruß Dago
ewo

Re: Gurtwechsel wann ???

Beitrag von ewo »

Gut das du dieses Statement hier noch mal bringst.
Ich bin voll deiner Meinung und ich glaube das trifft auch 99% der aktiven Motorsportler zu.
Im Rallyepsort sogar noch viel mehr als in anderen Sportarten.
Auch von EWo die besten Genesungswünsche an Deinen CO.
Andreas von der Haar

Re: Gurtwechsel wann ???

Beitrag von Andreas von der Haar »

Hallo Dago,

auch von meiner Seite die besten Wünsche für Deinen Fahrer. Ich hoffe, er ist nicht sehr schwer verletzt. Ich habe diese Erfahrung schon 1990 machen müssen. Elf Wochen im Krankenhaus lassen viel Zeit zum Nachdenken. Ich habe mir damals geschworen, wenn ich wieder einsteige, dann nur mit optimaler Sicherheit. Ich hoffe, Dein Beitrag hier rüttelt einige Leute wach, bevor es zu spät ist. Mir stehen manchmal die letzten Haare zu Berge, wenn ich sehe, wie manche Leute das Thema Sicherheit handhaben. Es fängt beim simplen Angurten an -bei manchen Leuten sitzt das Gurtschloß knapp unter dem Kinn- und hört bei der feuerfesten Bekleidung auf. Ich habe beim Bergrennen in Osnabrück schon Fahrer gesehen, die sich die Ärmel vom Unterhemd abgeschnitten und über die Unterschenkel gezogen haben, nur um die Kontrolle am Vorstart zu überstehen. Da hört bei mir jegliches Verständnis auf! Man kann nur nochmals an alle Fahrer -und hier schließe ich auch den Slalom nicht aus- appellieren, über die Sicherheit nachzudenken, bevor etwas passiert. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt. Wir sehen uns in Ahlhorn.

Viele Grüße

Andreas
Unsere Team Page
Georg Lansky

Re: Gurtwechsel wann ???

Beitrag von Georg Lansky »

Hallo Dago,

auch ich schliesse mich mit den Genesungswünschen an deinen Fahrer an.

Ich freue mich, dass dein Beitrag eine positive Diskussion auslöst. Ich bin zwar kein Aktiver,
habe aber auf meinem Videomaterial viele "Beweise", dass manche Fahrer das Thema Anschnallen
nicht so ernst nehmen. Den Grund dafür sehe ich nicht in der Ignoranz, sonder mehr in dem Fahrstil. Ich glaube, wenn jeder Slalomfahrer paar mal den Berg fährt /wo man genauso mit dem "Arschgefühl" fahren muss - nur die Fliehkräfte können grösser sein /, kommt man nicht mehr auf die Idee, sich nur leger anzugurten. Es ist zwar wahr, dass die Gefahr am Berg tatsächlich grösser ist, dazu 2 Beispiele:

-- vor 1 Wo. in Italien ist ein E36 bei fast 170 nach einem aquaplaningbedingtem Dreher gegen
eine Wand geprallt, Motor, etc flog weg, ABER: der Fahrer hat überlebt.
-- vor 3 Wo. war ich "leider" selbst als Zeuge dabei, als sich ein CN Spezial nach einem
Einschlag bei cca 100 überschlug - bis paar gebrochene Finger war der Fahrer OK.

Wenn man der Meinung ist: - jaja, der Berg ist nun gefährlich, habe ich auch 2 Slalombeispiele:

-- in Mülheim wurde die Veranstaltung abgebrochen, nachdem ein H1300 Polo zerstört wurde, ich
war nicht dabei, habe nur den Fahrer gesprochen, er war okay.
-- in Witten 27.10.2002 passierte das Gleiche, der Polo suchte sich ausgerechnet einen Hydrant,
wobei hundertmeterweise links und rechts alles weich war. Fazit: ein abgerissener Fahrersitz,
Hydrantabdruck /er hat leider nicht nachgegeben, wurde aber versetzt/ ganz tief in die
Fahrgastzelle - habe Fotos von dem Polo, aber keine Freigabe, daher müssen Sie es mir glauben
ABER das WICHTIGSTE: was für ein Wunder: der Fahrer OK.

also ich hoffe, dass man seine eigene Sicherheit überdenkt, man muss nicht so verrückt sein wie
ich, der sich Euch in den Weg stellt /bitte nehmt weiterhin etwas Rücksicht auf mich, bin auch
weit über vierzig.../

ich höre Ahlhorn rufen, es ist so etwas wie Pflicht, ja sogar Religion...

Gruss Georg
Negra

Re: Gurtwechsel wann ???

Beitrag von Negra »

Servus.
Wünsch dem Willi auch erst mal beste & vollständige Genesung!
Zum Gurtwechsel - Du(bzw. Ihr) wirst/werdet aber vermutlich jetzt mal das ganze Auto wechseln müssen...
vonderAlb

Re: Gurtwechsel wann ???

Beitrag von vonderAlb »

Beste Genesungswünsche an deinen Kollegen und Mitstreiter.

Gurte und Helm sind sehr sehr wichtig auch beim Slalom. So konnte ich drei Fahrzeuge beobachten, die bei einem nat.B-Slalom unvorschriftsmäßig die Piste verlassen haben.
Eine wunderschöner Kadett GSI mit Slicks (Gruppe H) und Überrollkäfig fuhr auf der Kartbahn bei Hockenheim eine Rechtskurve, stieg auf (dank Slick-Gripp) und überschlug sich mehrmals wobei das Fahrzeug einen hohen Maschendrahtzahn durchschlug. Fahrzeug KO, Fahrer OK.

Ein Ford Puma (Gruppe G3, kein Käfig, Sportreifen) flog auf dem Verkehrsübungsplatz Asperg (bei Ludwigsburg) in die Botanik als der Fahrer vom Bremspedal rutschte und die anschließende Rechtskurve nicht mehr packte. Das Fahrzeug rauschte in die Büsche stieg auf und blieb auf dem Dach im tiefen Gestrüpp liegen. Der junge Fahrer (20 Jahre) meinte noch mit Galgenhumor: "Jetzt weiß ich, warum hier Helmpflicht ist". Fahrzeug KO, Fahrer geschockt und OK.

Eine junge Fahrerin (17 Jahre, ADAC-Corsa-Cup) fuhr mit dem Corsa (Parkplatz Atomkraftwerk Neckarwestheim) ein kleine Böschung hinauf (vom Bremspedal gerutscht) und dann kugelte der Corsa die Böschung wieder seitlich runter. Dach und Seitenscheibe kaputt, Fahrerin kreidebleich aber unversehrt. Man konnte nun den Nachwuchsfahrern direkt klar machen, warum man lange geschlossene Kleidung tragen muß (z.B. wegen umherfliegende Glassplitter).

Slalomfahren ist nicht harmlos, wie so mancher Zuschauer so abfällig daher redet.

Auf das euer Schutzengel immer bei euch ist.

Andreas
Dago

Re: Gurtwechsel wann ???

Beitrag von Dago »

Vielen Dank für die guten Wünsche an meinen Freund.

Ich möchte hier nicht weiter auf die Verletzung meines Freundes eingehen. Er hat, so sieht es jetzt zumindest aus, saumäsiges Glück gehabt. Ich werde ihn am Wochenende zum ersten mal im Krankenhaus besuchen und ihm trotz künstlichen Komas von euren positiven Gedanken erzählen. Die Ärtzte wollen ihn zum Wochenende hin langsam aufwachen lassen. Ich hoffe es geht alles gut. Wie man vielleicht an meiner Schreibweise erkennen kann, hat mich dieser Abflug emotional sehr mitgenommen. Führ die Seele gibt es leider keinen Helm oder Gurt. Ich habe mich aber bevor wir mit diesem Projekt begonnen haben intensiv mit den Risiken und Gefahren die dieser Sport nun einmal hat auseinander gesetzt. Und es war für mich in Ordnung. Das ist sehr wichtig. Für mich ist dieses Forum auch eine möglichkeit mein Erlebtes aufzuarbeiten und zu verarbeiten.
Meine Frau steht Gott sei Dank voll hinter mir und meinem Hobby. Sie hat mir sogar Mut gemacht wieder zu fahren, da sie genau weis, was mir dieser Sport bedeutet. Was für eine Frau.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben und habe den ein oder anderen dazu bewegen können seinen alten und vieleicht nicht mehr ganz so guten Gurt zu wechseln. Macht es, es ist euere Gesundheit und manchmal hängt sogar euer Leben davon ab.

Für mich hat dieser Sport nun eine ganz neue Bedeutung bekommen. Früher musste/wollte ich unbedingt gewinnen. Natürlich ist es schön ganz oben zu stehen, aber es ist mir nicht mehr so wichtig. Wichtiger ist es viel mehr am Wochenende ein paar nette (auch ein paar weniger nette) Leute zu treffen, mit viel Spaß um die Pylonen zu wedeln oder über die WP zu fliegen und am Montag wieder gesund und munter aufzuwachen.

Gruß Dago
Henryk

Seid in Plauen gefahren? Dem Fahrer alles erdenklich Gute! U

Beitrag von Henryk »

Ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen, der euch sicher nicht direkt betrifft:

Nicht nur die Sicherheitsausstattung muss erstklassig sein, sondern auch die Einstellung vom Fahrer!

In Plauen lagen in der ersten Kurve gleich mehrere Autos. Die Rallye ist nicht ohne, da eng und wellig und überall ein Baum zum mitnehmen. Erschwerend kam hinzu, dass es direkt vor WP1 nass wurde und der Grossteil auf Intermediates gestartet war. Aber muss ich dann gleich in der 1. Kurve alles riskieren?

Es geht bei uns immer noch um die berühmte "Goldene Ananas". Trotzdem steht bei jedem Rennen ne Menge auf dem Spiel - finanziell und gesundheitlich. Deswegen finde ich, dass Sicherheit nicht erst bei der Ausstattung anfängt sondern schon im Kopf.

Man kann Unfälle nicht 100% ausschliessen, aber man muss es nicht noch provozieren.
Antworten