@205 & SPAZZOLA wg. Bördesprint

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
borni

@205 & SPAZZOLA wg. Bördesprint

Beitrag von borni »

Moin,

ein sehr schöner, ausführlicher Bericht. Hat mir sehr gut gefallen.
Hätte ich man doch die Pause zum zu gucken genutzt.

Viel Spaß noch weiterhin.

Borni
Versuchen kann süchtig machen
Stefan H.

Re: @205 & SPAZZOLA wg. Bördesprint

Beitrag von Stefan H. »

...zum zu gucken genutzt.
>
Zugucken ??? Selber fahren ! Bin letztes Jahr im August auch mal dort gefahren. Mit nem Citroen AX Sport Gruppe N, und die ganzen Porsches Kreise um mich. :o)

Abenteuer gabs auch, Kupplungsseil bei der ersten Veranstaltung gerissen.
Ersatz ? Fehlanzeige, also nen 2-Radladen gesucht, nen ausreichend langen Bowdenzug mit einer Hülse die ins Gaspedal passt gekauft und das andere Ende mit einer Batterie Lüsterklemmen am Ausrückhebel gekontert. ;-) Für die zweite Veranstaltung hats gehalten :-))

Also, für das kleine Geld lohnt es sich auf jedenfall immer !

Gruß
stefan
spazzola

Re: Re: @205 & SPAZZOLA wg. Bördesprint

Beitrag von spazzola »

Hallo ihr Zwo,
hat riesen Spass gemacht, war für mich totales Neuland, 205 ist glaube ich 1914 beim ersten Bördesprint mitgefahren ,-) hatte danach aber auch eine Pause.
Es ist toll, dass es in D doch die Möglichkeit gibt, auf einer schönen!! Rundstrecke Motorsport mit begrenztem Budget zu treiben.
Sicher ist das Nenngeld nur ein Teil der gesamten Kosten, aber wenn ich 400 Rennkm durch 8km als durchschnittliche Fahrtstrecke beim Slalom teile, sind das 50 Veranstaltungen.
Da liege ich bei rund 1500-2000€ Nenngeld und habe Anreise zu 50 Veranstaltungen...
Es war toll, das neue FW mal auf der rundstrecke auf Herz und Nieren zu testen, und ich bin gleich von 2 anderen Teilnehmern auf das FW angesprochen worden...(Gibts nicht nur für BMW´s!)

Schade das es nicht mehr solcher Serien in D gibt!
Das ideale Konzept für mich sieht so aus:

Es dürfen auf einem Auto 2 bis drei Fahrer fahren.
Die Wertung bezieht sich immer auf das Team, damit kann man die Kosten und den Aufwand teilen, und auch wenn einer mal nicht kann....

Es werden innerhalb der Sektionen die besten x Runden gewertet.
Vorteil aus meiner Sicht: Niemand MUSS überholen, er kann auch ein paar Meter langsam machen statt wie so mancher, grenzenlosen Optimismus gepaart mit Unterschätzung der Abmessungen des eigenen Autos zu einem interessanten Überholcocktail zu mischen!
(Klartext: Macher drückte sich an Stellen vorbei wo gar kein Platz war, dieser entstand nur, weil wir mein Auto ganz lassen wollten...)

Sonst gab es da gar nix zu meckern, obwohl ich immer noch nicht verstehe, wie ein ausgeräumter M3 und ein 318is, der einem 325i Gruppe F auf der Geraden davonfährt, Gruppe G Autos sein können...

Glaube nicht, dass das mein letzter Auftritt dort war!
Jens

Re: Re: Re: @205 & SPAZZOLA wg. Bördesprint

Beitrag von Jens »

>Sonst gab es da gar nix zu meckern, obwohl ich immer noch nicht verstehe, wie ein ausgeräumter M3 und ein 318is, der einem 325i Gruppe F auf der Geraden davonfährt, Gruppe G Autos sein können...
Das mit den beiden BMNW basiert auf dem unterschiedlichen Regel für die Langstrecke und für den Bördesprint. Beim Langstreckenpokal ist es auch in der Gruppe G erlaubt, das Fahrzeug auszuräumen und trotzdem in der Gruppe zu bleiben. Der Veranstallter hat dann Aufgrund des Wagenpasses die Einstufung vorgenommen, weil er es nicht besser wissen konnte. Aufgrund der Abnahme sollte das geändert werden. Dies Problem hat sich aber von selbst erledigt, da der M3 sowieso alleine in der Klasse war und der andere BMW doch nachher recht verbeult war.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen denn Nachgeschmack der Veranstalltung bei einigen Leute etwas aufbessern.
spazzola

Re: Re: Re: Re: @205 & SPAZZOLA wg. Bördesprint

Beitrag von spazzola »

Hallo,
danke für die Info, dass heisst, dass die VLN Serienwagen beim Bördesprint(fälschlich oder absichtlich??) mit der Gruppe G gewertet werden?
Hmm aber trotzdem komisch, wie ein 318is der dann 1000kg wiegt einem min 180PS starken 325is auf der Geraden wegfährt, aber sicher muss jeder für sich entscheiden, wie genau er das Reglement nimmt, bis ihm jemand klarmacht, wie genau es zu nehmen ist....
Oft lässt sich das in einem Gespräch klären, denn es sollte nicht sein, das der gewinnt der die laxeste Interpretation der Regeln hat, oder am meisten bescheisst!
Gruss
EDE
EWO

Re: Re: Re: Re: Re: @205 & SPAZZOLA wg. Bördesprint

Beitrag von EWO »

Im Berg wird ja auch F und H zusammengeworfen und beim Slalom die F2005 wird mit der N zusammengelegt. Es ist also nix besonderes das auch beim Sprint gerafft wird. Ob das immer genau das Gerechtetste ist bleibt dabei natürlich offen. Aber die Klassenvielfalt zu reduzieren kann unter Umständen der richtige Weg sein, um interessante Starterfelder zu erhalten.
205

Re: Re: Re: Re: @205 & SPAZZOLA wg. Bördesprint

Beitrag von 205 »

>Aufgrund der Abnahme sollte das geändert werden. Dies Problem hat sich aber von selbst erledigt, da der M3 sowieso alleine in der Klasse war und der andere BMW doch nachher recht verbeult war.

Aber was hat dann eine Umstufung in die Grp.N oder F seitens der TK bei der Technischen Abnahme verhindert?
Diese unzulässigen Veränderungen waren offensichtlich...die Motorleistung war es logischerweise nicht....

Gruß
Thomas
spazzola

Re: Re: Re: Re: Re: Re: @205 & SPAZZOLA wg. Bördesprint

Beitrag von spazzola »

Moin EWO,
da muss ich Dir recht geben, aber, wenn man das vorher weiss, dann macht man sein Auto auch vorher leer, die Kombination aus Gewichtsreduktion und Placebo-Wirkung auf den, dann in einem "richtigen" Rennauto sitzenden Fahrer bringt bestimmt etwas an Zeit!
Gruss
EDE
spazzola

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @205 & SPAZZOLA wg. Bördesprint

Beitrag von spazzola »

Ach ja ein Nachtrag noch:
Von einer Zusammenlegung der Gruppe G mit der Serienwagenklasse des VLN steht nichts in der Rahmenausschreibung des Bördesprints...
War wahrscheinlich ein Versehen des TK´s, oder?
Gruss
EDE
Jens

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @205 & SPAZZOLA wg. Bördespr

Beitrag von Jens »

>War wahrscheinlich ein Versehen des TK´s, oder?
Die Einstufung der Klassen nimmt nicht der TK vor sondern der Veranstalter vor der Veranstaltung aufgrund des Wagenpasses vor. Sonst währe ein Starterliste mit Gruppeneinteiluung im Vorfeld der Veranstaltung möglich.Das eine Umstufung nicht allein durch den TK erfolgen kann, sondern nur in Absprache mit dem Veranstalter ist ja wohl zu verstehen und sowas dauert nun mal ein bischen.
Gruß, Jens
spazzola

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @205 & SPAZZOLA wg. Börd

Beitrag von spazzola »

Moin,
um eines klarzustellen, ich will nicht ins Meckern verfallen, nur verstehen!

Kann also der Veranstalter, ohne das weiter bekannt zu geben verschiedene Klassen/Gruppen zusammenlegen? Sagt er dann dem TK wer in welcher Gruppe fährt?
Wie passt das zur Ausschreibung, in der Gruppe G gemäss DMSB und nicht Serientourenwagen gemäss VLN steht?
Salu2
EDE
Stefan H.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @205 & SPAZZOLA wg.

Beitrag von Stefan H. »

Die sehen das dort im Allg. nicht so eng. Kontrolliert wird meistens auch nur die Sicherheitsaustattung und der Zustand des Autos. Es soll halt unkompliziert sein und jeder soll viel fahren für kleine Münze.

Um deiner nächsten Frage, warum es dann überhaupt Gruppeneinteilungen gibt, die Antwort vorwegzugeben:

Das Ganze ist nunmal DMSB-basierend. Und gewinnen tut eh nur der STW-Wiehemeijer (oderwieschreibtmanden?):o). Sicher macht fairer, vergleichbarer Sport noch mehr Spaß, aber dafür ist es halt ne kleine, unkomplizierte Veranstaltung.

Gruß
stefan
spazzola

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @205 & SPAZZOLA

Beitrag von spazzola »

Hallo Stefan,
es gibt dort auch eine Gruppen und Klassenwertung!
Ich finde es ein wenig befremdlich, wenn Gruppen ohne Ankündigung in einen Topf geworfen werden.
Sicher muss man das ein wenig straffen, aber ein VLN Serientourenwagen passt eher in die Gruppe N oder Gruppe F aber keinesfalls in die Gruppe G.
Ein 318is Gruppe G muss 1125 kg wiegen VLN Serientourenwagen 1000kg...
(Wobei ich ziemlich genau 125kg mehr wiege als der Luftgetrocknete 205...und da war eher kein Zeitunterschied...wie schnell könnte ich dann erst sein wenn---lassen wir das! ;-))
Die Bremse ist beim VLN freigestellt, nur der Durchmesser muss der Serie entsprechen....
Alternativ kann man auch die Gruppe G weglassen und nach VLN fahren, aber beides in einem Topf schmeckt nicht!
Gruss
EDE
Antworten