Heizdecken

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
ewo

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizdecken

Beitrag von ewo »

Mensch, was sind das alles für nette Comments.
Ich hatte nur eine Frage gestellt um sie einem Fahrer zu beantworten.
Weiß denn niemand wo es steht dass es erlaubt ist oder eben nicht?
Meine Errinnerung ist eben so, dass ich meinte es sei nicht erlaubt, weil es gegen die parc ferme Bestimungen verstößt.
Michael Schneppe

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizdecken

Beitrag von Michael Schneppe »

Ist nicht alles allzu ernst gemeint, EWO. Es sollte mehr zum Grinsen anregen. Ich denke schon, daß die Decken zumindest nicht verboten sind (siehe schwarzer Polo / Audi 50).

Wer kann Auskunft geben ? Steht denn nichts im DMSB-Handbuch ?

Ein gutgelaunter
Michael
ewo

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizdecken

Beitrag von ewo »

Das ist eben das Problem. Wer hat schon Zeit den Wälzer durchzusuchen.
Mal steht was hier mal dort. Es war halt die Idee das hier jemand das Buch für dieses Thema kennt und Auskunft geben kann.
Dieter ( Japanese )

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizdecken

Beitrag von Dieter ( Japanese ) »

>ich gebs auf !!!

ich hab jetzt 2 Stunden im Handbuch gewälzt. Ich bin mir ganz sicher, daß ( zumindest Früher mal ) im Handbuch steht oder stand, daß Heizdecken beim Slalomsport verboten sind. Aber egal wo ich jetzt auch nachlese, ich find nix.
Gibts nur Eines: Anfrage an die Technik DMSB - aber bitte schriftlich, und dann beten, daß man auch eine Antwort bekommt ( ist leider nun mal so ).
Ja, tut mir leid, ich muß passen.

Grüße

Dieter ( Japanese )
ewo

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizdecken

Beitrag von ewo »

Ich meine auch,d ass es mal irgendwo stand mit dem Verbot.
Eine Nachfrage wird wohl das beste sein.
Danke dir erstmal.

Gruß EWO
vonderAlb

Re: Heizdecken

Beitrag von vonderAlb »

>Sind eigentlich Heizdecken im Slalomsport ausdrücklich verboten oder warum nutzt es keiner?

Wie du an den doch überwiegend belustigenden Antworten erkennen kannst, wird das Thema Heizdecken beim Slalomsport als übertrieben angesehen. Sowas überläßt man eher den Profis im Rundstreckensport. Anscheinend wird der Slalomsport selbst von den aktiven Teilnehmern nicht als ernsthafte Sportart angesehen.
Kommt dann tatsächlich einer mit Heizdecken wird er belächelt und wie ein Alien betrachtet.

Ich würde allerdings genauso reagieren und vor mich hinlächeln wenn ich jemanden mit Heizdecken sehen würde. Denn auch ich betrachte das als völlig übertrieben und nutzlos (beim Slalom).

Da heizt man seine Reifen auf, stellt sich dann in die Warteschlange und darft dann irgendwann mit evtl. wieder abgekühlten Reifen losbrettern. 2 Minuten später steht man dann wieder hinten an und muß wieder warten. Der heißgefahrene Reifen wird wieder kühler oder eiskalt.
Nur um in der Trainingsrunde mit vorgewärmten Reifen losfahren zu können, den Aufwand (finanziell und zeitlich) für Heizdecken auf sich zu nehmen? Lohnt sich das? Meiner Meinung nach nicht.

Andreas
EWO

Re: Re: Heizdecken

Beitrag von EWO »

Das war auch nicht Gegenstand der Frage.
Es geht um die Anfrage eines Fahrers, nicht um die Sinnhaftigkeit, die ich übrigens nicht ganz so sehe. Wenn man Heizdekcne nutzen darf, und diese auch bis zum tatsächlichen Start draufhaben könnte (also auch in der Warteschlange), dann wäre es sehr wohl ein Vorteil.
Aber ich suche eben nach dem Paragraphen der es erlaubt oder verbietet.
ingo gutmann

Re: Re: Re: Heizdecken

Beitrag von ingo gutmann »

Zum Thema Heizdecken steht nichts in den DMSB-Regularien.
Für den Slalombereich interpretiere ich die Regeln wie folgt:

1.)Da die Heizdecken kein direktes Fahrzeugteil sind,fallen sie auch nicht unter die Aussage der verschiedenen Gruppeneinteilungen:"Was nicht ausdrücklich erlaubt ist,ist verboten".

2.)Es dürfen im Slalom nur noch an den 2 nächststartenden Fahrzeugen keine Arbeiten mehr ausgeführt werden.Alle Anderen dürften z.B.Heizdecken aufziehen bis das zweite Fahrzeug vor ihnen startet.

3.)Das Gegenstück zur Heizdecke ist im Sommer das Kühlen der Reifen z.B.durch einen Eimer voll Wasser.Da dies nicht verboten ist,ist auch die Heizdecke zulässig.

Über Sinn und Unsinn von Heizdecken sollte sich jeder selbst Gedanken machen.Ich selbst habe bereits bei gewissen Doppelstartern den Ausdruck der fahrenden "Heizdecke" (die Damen mögen mir bitte verzeihen) in Umlauf gebracht.Speziell bei den Frühjahrs- und Herbstslaloms (inkl.DM-Endläufe !!) macht der Doppelstartervorteil Welten aus.

Sollte sich z.b. die Slalom-DM zu einer wirklich engen und technisch hochwertigen Serie entwickeln und nicht zwischen 1. und 3. in der Klasse 15 Sekunden liegen,dann wird auch über die 3 Zehntel Vorsprung durch angewärmte Reifen nachgedacht werden.Dasselbe gilt ja auch im umgekehrten Sinne im Hochsommer bei der Kühlung der Reifen.

Ingo
Georg Lansky

Re: Re: Re: Heizdecken

Beitrag von Georg Lansky »

>Das war auch nicht Gegenstand der Frage.

>Aber ich suche eben nach dem Paragraphen der es erlaubt oder verbietet.

Hallo EWO,

frag mal eine Werkstatt in Niederzissen nach, die haben seit den frühen Siebzigern Erfahrungen
damit. Und wenn es irgendeine aus unserem Vorschriftenwald verbieten sollte / Ordnung muss
sein /, dann gibts bestimmt ein Schaar an gutbezahlten Rechtsanwälten, die es biegen können.

Also im Klartext: - ein H C coupe mit V10 Judd / oder sooo /, aber mit Deinen Sportreifen
/ gut vorbeheitzt // - daher mit etwas Glück - die Sport und TK-s sind auch nur Menschen //
- in G 5 eingestuft, kann vielleicht an die G 3 Zeiten drankommen, oder ?

Nur bei dem Helm würde ich äusserst vorsichtig sein, was die Sicherheit angeht, versteht nämlich hierzulande keiner Spass, ausser den Kurt Felix, - aber er ist ein Schweizer / nicht Schweitzer.../

Gruss Georg
spazzola

Re: Re: Re: Re: Heizdecken

Beitrag von spazzola »

Hallo Ingo,
Du hast sicher recht, was den Vorteil angeht, ich bin mir auch sicher, dass es nicht ausdrücklich verboten ist.
Aber kann man nicht ein wenig die Kirche im Dorf lassen?

Ich warte darauf, dass endlich jemand ein EX DTM Auto zum Clubslalom anbringt, am Vortag die Strecke mit Gummi belegt, die Slicks heizt, verschiedene Motoren testet, welcher passt zu Streckencharakteristik, aktive Differentiale programmiert nachdem die Übersetzung festgelegt wurde.....
Und alles um dann von einem der Cracks auf dem vom Veranstalter gestellten Serien 318ti gebügelt zu werden....
Kritsch wird, wenn der dann auch noch fahren kann..

Mal ehrlich, ist das noch Breitensport?

Gruss
EDE
ingo gutmann

Re: Re: Re: Re: Re: Heizdecken

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo an Alle,

Breitensport ist,wenn man trotzdem fährt.

Und zwar aus Spaß am Fahren gegen sich selbst und auch im Verhältnis zu den Anderen.

Ich für meinen Teil fahre zwar Gruppe G,vergleiche aber meine Zeiten immer auch im Verhältnis zu den anderen Gruppen und Klassen.
Und warum nicht DTM-Auto oder Porsche oder Ferrari.Ist doch mal schön so ein Auto in freier Wildbahn (und nicht Autobahn) zu sehen.
Solange Motorsport betrieben wird,gibt es mit Geld immer etwas Besseres zu kaufen.Jeder gibt soviel aus,wie er für richtig hält.Jetzt können wir aber nicht wegen ein paar "Heulern" den Motorsport auf "Sozialhilfeniveau" beschränken.Natürlich ist es ärgerlich,wenn man von einem 40 PS stärkeren Auto geschlagen wird - aber man hat damit auch gleich die Ausrede parat:"Der TT hat 40 PS mehr !" (Quizfrage:welcher Fahrer aus welcher Klasse benutzt diese Ausrede?).

Ingo
205

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizdecken

Beitrag von 205 »

>aber man hat damit auch gleich die Ausrede parat:"Der TT hat 40 PS mehr !" (Quizfrage:welcher Fahrer aus welcher Klasse benutzt diese Ausrede?).
>
>Ingo
>
Antwort:
H.Gass-G3...
Nur wiegt dieser TT auch um einiges mehr als dein E30...
ingo gutmann

Gut gebrüllt Löwe

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo 205,

zuerst Frage lesen,dann nochmal antworten!!

>>aber man hat damit auch gleich die Ausrede parat:"Der TT hat 40 PS mehr !" (Quizfrage:welcher Fahrer aus welcher Klasse benutzt diese Ausrede?).
>>
>>Ingo
>>
>Antwort:
>H.Gass-G3...
>Nur wiegt dieser TT auch um einiges mehr als dein E30...
205

Re: Gut gebrüllt Löwe

Beitrag von 205 »

Das soll doch wohl nicht DEINE Ausrede sein, wenn der TT "mal" vor dir liegt oder?
Scheinbar habe ich deine Frage nicht richtig interpretiert...sorry!


>Hallo 205,
>
>zuerst Frage lesen,dann nochmal antworten!!
>
>>>aber man hat damit auch gleich die Ausrede parat:"Der TT hat 40 PS mehr !" (Quizfrage:welcher Fahrer aus welcher Klasse benutzt diese Ausrede?).
>>>
>>>Ingo
>>>
>>Antwort:
>>H.Gass-G3...
>>Nur wiegt dieser TT auch um einiges mehr als dein E30...
ingo gutmann

Re: Re: Gut gebrüllt Löwe

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo 205,

der Kandidat hat 100 Punkte.
Du glaubst gar nicht,wie oft ich diese Ausrede schon notwendig hatte.

Bis zum nächsten Aufeinandertreffen in der G3.
Ingo
Antworten