Image, Regeln etc des Slalomsports

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
Arne

Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von Arne »

Guten Morgen,
ich denke die Schärfe sollte doch ein wenig runtergekocht sein. Also meiner Meinung nach ist es schon so das von EWOs Seite viel Kritik kommt und es in diesem sehr stark frequentierten Forum zu gewissen Tendenzen ins Negative führt. Das Image des Sports entsteht auch hier, Ewo, und wenn Leute ,von dir, lesen das fast alles was vom DMSB kommt scheiße ist bekommt der Slalom ein gewisses Image auch durch dieses Forum.

Was mich am allermeisten stöhrt ist das gemecker ohne konkrete Lösungsvorschläge zu liefern. Das erinnert mich schwer an unsere Politiker. Die Oposition sagt alles ist scheiße und wenn wir kommen wird alles besser.

Ich möchte mal konkret hören "wie" ein EWO das Image und die Regeln verändern will. Prämisse ist allerdings das wir weiterhin unter Schirmherschaft des DMSB eine Deutsche Meisterschaft austragen.
Ansonsten ists ja Witzlos.
Egal

Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von Egal »

WOW!
Scharfe Worte...aber mal ein Hilferuf eines Nichtinsiders...um was geht´s denn genau???...ach ja...und mal ein Tipp von mir...bitte erst lernen, wie man richtig schreibt und dann meckern...
gelle!? :-))) *trotzdem smile*
Liebe Grüße
Egal
Arne

Re: Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von Arne »

WOW, wieder jemand ohne Eier.
ewo

Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von ewo »

Wer ein ausgearbeitets Konzept von EWO fordert, der meint wohl EWO will einen neues Betätigugnsfeld als Sport-Marketing Firma !? Das ist nicht EWO's Wille. EWO will auch "nur" fahren und dabei Spaß haben und mit Gleichgesinnten freudige Erlebnisse teilen. Mein Frau war vor einiger Zeit mal mit vor Ort und hat uns (Jens und mich) hinterher gefragt warum wir uns einen Sport freilwillig antun bei dem es zwischen Funktionären und auch unter Teilnehmern nicht wohlgesonnen zugeht. Wir konnten rechtfertigend nur sagen "das Fahren macht Spaß", was für sie aber bedeutete nicht mehr mitzukommen. Ich war damit einigermaßen enttäuscht wie ihr euch vorstellen könnt. Aber es hat uns die Augen geöffnet.
EWO hat schon sehr viele Gedankenanstösse geliefert die allerdings eine Art Marketing voraussetzen und das ist scheinbar unter dem DMSB nicht möglich. Es wäre wirklich toll, wenn es einen Berni Ecclestone für den Slalomsport geben würde, der damit Geld verdienen will. Dann wäre das Ganze ein von Fahrern, Zuschauern und Medien getriebenes Image. Und das ist mit Sicherheit erfolgreicher als das heutige.
Auf Äußerungen in einem Forum zu wettern ist nicht okay, wenn die Slalom-Szene insgesamt eher diesem Stimmungsbild entspricht. Die Anzahl der Stammhalter der A-Szene die den heutigen Status als optimal bezeichnen und dies auch äußern ist leider sehr klein. Negative meinugnen verberiten sich nunmal schneller und viel leichter. Motiviert doch zufriedene Fahrer auch mal dagegen zu halten und das Stimmungsbarometer im Forum zu wenden.
Arne

Re: Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von Arne »

Ich habe das gefühl, wir reden an einander vorbei. Was soll den für eine Stimmung aufkommen wenn solche Dinge wie Helmnormen und abgelaufenen Gurte hier zum großen Thema gemacht werden und der DMSB als Prügelknabe herhalten muß. Wir alle wollen unseren Spaß beim Sport, das steht ausser Frage. Viele wollen vor dem DMSB als gleichberechtigt zu anderen Motorsportarten angesehen werden. Wenn aber völlig übliche Normen auf den Slalombereich übertragen werden, dann ist das Geschrei wieder groß.
Ich kann verstehen, wenn sich der DMSB im Bereich Gurte, Helme und Sitze absichert. Erlich gesagt und auch wenn ich mich nun oute, gehen mir die bestimmungen gar nicht weit genug. Z.B. würde ich beim DMSB Slalom einem FIA Gurt vorschreiben, denn ich sehe keine logische Grundlage darin, warum ein WRC solche Gurte haben muß, wir aber nicht, obwohl auf einigen Strecken auch erhebliches Risiko gegangen wird.

An Sicherheit gibt es nichts zu sparen.

Aber das ist nur ein Bereich.

Du sprichst die Vermarktung an. Einige Leute haben das Thema aufgegriffen und versuchen das jetzt beim Rennslalomcup. Grundsätzlich kann nicht der DMSB für die Vermarktung verantwortlich gemacht werden, weil es sich beim DMSB um eine Verwaltungsbehörde handelt.

Veranstalter müssen sich zusammenschließen und mit den Gauen ein Vermarktungskonzept entwerfen.

Um deine Vorlage zu nutzen, die FIA vermarktet weder Formel 1 noch WRC. Warum soll dann der DMSB den Slalom vermarkten?
ewo

Re: Re: Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von ewo »

Du hast es angesprochen. Der RSC ist ein guter Ansatz.
Es gab auch schon mit Stefan mal Idenn eine private Initiative zu starten, die den Slalomsprot auf gänzlich neuer Basis aufzuwerten. Nur erfordert dieser Schritt mehr als enie neue Serie, sondern eben unternehmerisches Denken.
Das Klein-Klein wegen Helom nud Gurt ist absolute Nebensache und wird eben nur als Indiz ausgeschlachtet. Viele Leute merken ja gar nicht mehr als eben Indizien oder Symptome.
Wenn sich selbst ADAC und DMSB in einigen wichtigen Punkten nicht grün sind oder hinter vorgehaltener Hand beschimpfen ist doch was im Argen. Oder liege ich da schief in der Schlußfolgerung? Dioese wichtigen Themen die u.a. in München in den Nebengesprächen laufen sind das was mich so betrübt. Und solche Dinge werde ich hier nicht breittreten, denn das schadet uns allen.
Arne

Re: Re: Re: Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von Arne »

Ecki,
Du kannst davon ausgehern das wir mit der RSC Geschichte tiefgreiferende Ziele haben, als die momentan offensichtlichen. Ich bleibe trotzdem dabei. Die hier im Forum ehr Negativ bewerteten Äusserungen zu den von mir Angesprochenen Themen sollten von etablierten Leuten, die den Sport nach vorne bringen wollen, abgeschwächt werden und es sollte nicht noch weiter Öl in Feuer gegossen werden. Und Kritik ohne Lösungsvorschläge, die nicht dem Einzelnen sondern der Allgemeinheit dienen, bringen den Sport nicht nach vorne.
Michael Fischer

Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von Michael Fischer »

Lieber Arne,
ich kenne weder dich noch dein Auto (und habe auch kein Interesse "euch" kennenzulernen). Ich bin "nur" ein ehemaliger Aktiver, der sich hier im Forum ab und zu mal über neues aus der Slalom-Szene informiert. Genau das was du hier Ewo vorwirfst machst du doch. Zu jedem Thema meinst du deinen Senf dazugeben zu müssen, egal um was es geht. Meinst Du wirklich, Slalom zu fahren wäre irgendwas besonderes ? Seien wir doch mal ganz ehrlich, der Slalomsport ist das absolut "einfachste" und "billigste" was es im Motorsport gibt. Niemals werden sich Medien oder die breite Öffentlichkeit dafür interessieren. Dafür seit Ihr Aktiven einfach viel zu uninteressant. Völlig egal ob es nun Slalom-DM heisst oder RSC. Wenn EWO den DMSB kritisiert hat er vollkommen Recht. Slalomfahrer wie Du, die scheinbar meinen wenn sie mal einen Slalom auf dem Dorfplatz gewinnen würden evtl. noch für die DTM entdeckt bringen den Sport nicht weiter!!!! Ewo hat mit seiner "Kritik" schon jetzt mehr für den Sport gemacht als du es je schaffen wirst.
Hans Bauer

Re: Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Michael,

jetzt kommen wir aber vom abdriften des Themas gleich zur 180 Grad Drehung.
Diese Vorwürfe an Arne sind absolut haltlos. Jeder, der sich positiv in der Szene engagiert ist uns wichtig und wird gehört. Aber bitte keine unqualifizierten Rundumschläge.

Der Automobilslalom ist fahrerisch gesehen etwas ganz besonderes und erfordert absolute Fahrzeugbeherrschung und Präzision im Grenzbereich.

Ich hatte schon das Vergnügen gegen DTM und ehemalige F1 Piloten Slalom zu fahren. Die sahen nicht gut aus kann ich Dir sagen. Bevor Du Dir die Mühe machst meinen letzten Satz falsch zu verstehen, versichere ich Dir, ich möchte nicht für die DTM entdeckt werden, sondern fahre bei Bedarf gerne mit gleichgesinnten über den Dorfplatz.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: Was hat eine Serie für einen sportlichen Stellenwert in der sich ganze 3 Hersteller engagieren, Mercedes seinen Kundenteams per Funk vorschreibt, wie sie sich auf der Strecke verhalten zu haben, Opel seit Jahren nicht siegfähig ist. Es zeigt eigentlich nur, daß mit ausreichend Geld jeder Dorfplatz interessant wird und dem Fan ein drittklassiger Zirkus, als Motorsport vom Feinsten verkauft wird. Schade, daß dieser Betrug in unserer Gesellschaft funktioniert. Mit einem Betrag aus der Portokasse der DTM könnten wir erstklassigen Slalomsport finanzieren und präsentieren. Auch mit den Regeln des DMSB.






>Lieber Arne,
>ich kenne weder dich noch dein Auto (und habe auch kein Interesse "euch" kennenzulernen). Ich bin "nur" ein ehemaliger Aktiver, der sich hier im Forum ab und zu mal über neues aus der Slalom-Szene informiert. Genau das was du hier Ewo vorwirfst machst du doch. Zu jedem Thema meinst du deinen Senf dazugeben zu müssen, egal um was es geht. Meinst Du wirklich, Slalom zu fahren wäre irgendwas besonderes ? Seien wir doch mal ganz ehrlich, der Slalomsport ist das absolut "einfachste" und "billigste" was es im Motorsport gibt. Niemals werden sich Medien oder die breite Öffentlichkeit dafür interessieren. Dafür seit Ihr Aktiven einfach viel zu uninteressant. Völlig egal ob es nun Slalom-DM heisst oder RSC. Wenn EWO den DMSB kritisiert hat er vollkommen Recht. Slalomfahrer wie Du, die scheinbar meinen wenn sie mal einen Slalom auf dem Dorfplatz gewinnen würden evtl. noch für die DTM entdeckt bringen den Sport nicht weiter!!!! Ewo hat mit seiner "Kritik" schon jetzt mehr für den Sport gemacht als du es je schaffen wirst.
ewo

Re: Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von ewo »

Hallo Michael,

da du Arne nicht persönlich kennst, weist du nicht das er all sein Tun für den Sport und nicht zur Selbstdarstellung nutzt. Ich schätze ihn auch wenn wir uns hier manches Mal die Widerworte geben.
Ich freue mich aber dennoch über Deine Äußerung, weil es das erste Mal ist, dass sich jemand von den vielen stummen Lesern outet und ich mich dadurch ein ganz klein wenig bestätigt sehe.

Also schaue weiterhin vorbei und ergreife auch gern mal die Tasten. Noch lieber wäre es uns natürlich wenn du in die Pedalen treten würdest im Kampf gegen die Pylonen.
Arne

Re: Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von Arne »

Hallo Michael,
was Du in deinem ersten Satz schreibst sehe ich absolut genau so. Aber auch in den weiteren Sätzen hast Du Recht. Ich sollte mich einfach nicht so viel mit "diesem" Forum beschäftigen und mich mehr auf mein Hobby konzentrieren.

Eine Information möchte ich Dir allerdings sehr gern noch geben. Weder Eggebek, noch Ahlhorn, Wunstorf oder Hockenheimring sind Dorfplätze.
Stefan Kunze

Re: Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von Stefan Kunze »

>Seien wir doch mal ganz ehrlich, der Slalomsport ist das absolut "einfachste" und "billigste" was es im Motorsport gibt.

Stimmt, genauso "einfach" wie Gleichmäßigkeitsprüfungen, Fahrertraining, Turnier, Auto Cross, Bergrennen, nationalen Rallyesprint o.ä. Und "Billig" stimmt auch und der Tenor Deines Postings zeigt mir, daß Du billig gleich für anspruchslos und primitiv hältst. Damit bist Du in guter Gesellschaft, diese Meinung ist heute schließlich weit verbreitetet, besonders bei Leuten, die selber nichts auf die Beine kriegen. Da ich Dich nicht kenne und nicht kennenlernen möchte, kann ich Deinen Fall auch nicht beurteilen.



>Niemals werden sich Medien oder die breite Öffentlichkeit dafür interessieren. Dafür seit Ihr Aktiven einfach viel zu uninteressant.

Auch richtig, schließlich erstarrt der sogenannte heutige Fan vor Ehrfurcht, wenn irgendein sogenannter Supersportler sich beim Nase putzen den Finger gebrochen hat oder seine Frau betrügt. Hochinteressant z.B. auch die Markenpokalrennen auf der Rundstrecke, deshalb treffen auch -zig Tausende von Zuschauern jedesmal ein, wenn irgendwo eines dieser Rennen ausgetragen wird. Und um die Massen an Zuschauern aufzufangen werden für die meisten Rundstreckenrennen noch nicht einmal mehr die Tribünen aufgeschlossen.
Alle diese Sportarten sind nur interessant für einen kleinen Kreis von Leuten. Und deshalb ist es unnötig sich um aufwendige Vermarktung für jede Amateursportart Gedanken zu machen. Das Image des Slaloms, wie EWO es erneuern will, kann nicht künstlich verändert werden, sondern wird dadurch bestimmt, was ein Veranstalter vor Ort anbieten kann. Wir können nur dahin arbeiten, unseren Sport in seinem Gesamtaufbau so klar wie möglich nach außen darzustellen. Wer nicht kapiert, das intern ein gewisses Regelwerk von Nöten ist, sollte dann zu Hause bleiben. Wenn man einen Ecclestone fodert, dann sollte muß man auch den proffessionellen Backround dafür haben und nicht einen Freizeitbereich. Und das gilt nicht nur für den Slalomsport, sondern auch für alle anderen Motorsportarten. Schlußfolgernd stimmen wir soweit wieder völlig überein, das EWOs Versuche, der breiten Masse den Sport zu erklären daran scheitert, daß diese gar kein Interesse daran hat. Wir können uns nur um das Klientel bemühen, das eine gewisse echte sportliche Begeisterung mitbringt und nicht um Paradiesvögel oder Hartgaser. Und damit sind unsere Möglichkeiten begrenzt und werden es auch in Zukunft immer mehr sein.



>Slalomfahrer wie Du, die scheinbar meinen wenn sie mal einen Slalom auf dem Dorfplatz gewinnen würden evtl. noch für die DTM entdeckt bringen den Sport nicht weiter!!!!
.
Abgesehen davon daß ich hier so etwas von Arne nie gelesen habe: Solche Sprüche habe auch ich auch schon viele gehört. Meist von (ehemaligen) Fahrern die damit Ihren Frust über die eigene Unfähigkeit verdecken müssen. Und die auch nicht kapieren, warum überhaupt jemand irgendeinem Hobby nachgeht. Auch das kann und will ich bei Dir nicht beurteilen.



>Ewo hat mit seiner "Kritik" schon jetzt mehr für den Sport gemacht als du es je schaffen wirst.

Was hat sich denn konkret dadurch verändert?

Solche Diskussionen in einem öffentlichen Forum sind überflüssig und bringen nicht viel mehr als Böses Blut. Sie denen lediglich der Frustbewältigung einiger weniger, indem sie beleidigen und pauschal rundumschlagen. Was soll das Ganze also?
Frank

Wenn Du Texte mit guter Rechtschreibung lesen willst,.......

Beitrag von Frank »

...... dann kaufe Dir doch ein Buch!





>WOW!
>Scharfe Worte...aber mal ein Hilferuf eines Nichtinsiders...um was geht´s denn genau???...ach ja...und mal ein Tipp von mir...bitte erst lernen, wie man richtig schreibt und dann meckern...
>gelle!? :-))) *trotzdem smile*
>Liebe Grüße
>Egal
Frank

Wenn Du Texte mit guter Rechtschreibung lesen willst,.......

Beitrag von Frank »

...... dann kaufe Dir doch ein Buch!





>WOW!
>Scharfe Worte...aber mal ein Hilferuf eines Nichtinsiders...um was geht´s denn genau???...ach ja...und mal ein Tipp von mir...bitte erst lernen, wie man richtig schreibt und dann meckern...
>gelle!? :-))) *trotzdem smile*
>Liebe Grüße
>Egal
Dieter ( Japanese )

Re: Re: Image, Regeln etc des Slalomsports

Beitrag von Dieter ( Japanese ) »

lieber Michael Fischer,
wie Du schreibst, kennst Du Arne nicht. Ich glaube, Du hast auch gar kein Interesse daran. Eher glaube ich aus Deinem Schreibstiel heraus erkennen zu können, daß Du ein "frustrierter Ehemaliger" bist, denn sonst würdest Du nicht so haltlose Aussagen treffen. Wenn Du Früher offensichtlich nicht mal um den Dorfplatz Erfolg gehabt hast, dann darfst Du dafür nicht einfach andere angreifen, weil die mehr Erfolg haben, als Dir vielleicht jemals gewährt war.
Arne ist einer Derjenigen, die das Forum "auf hohem Niveau" mitgestalten, und nicht Jemand - wie Du schreibst - der seinen Senf....
Sicher, Du hast absolut recht, daß es höherwertige Veranstaltungen als den Slalomsport gibt. Aber Niemand gibt Dir das Recht, deb Slalomsport so mit Füßen zu treten. Slalomsport ist solange "etwas Besonderes", wie wir ihn mit Lust und Liebe bestreiten. Ich wünschte mir, es gäbe mehr so faire Sportsleute wie Arne, dann kämen auch nicht so verbitterte und unqualifizierte Äusserungen wie von Dir.
Geh einmal in Dich, warum das so ist - zum Slalomfahren ist es übrigens selten zu spät, wir helfen Dir auch gerne mit Tips zum Wiedereinstieg.

Mit sportlichen Grüßen

Dieter ( Japanese ) ( der auch fast überall seinen Senf... )
Antworten