Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
ingo gutmann

Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Slalomfans,

unter www.rsb-brandt.de/home.htm ist die Starterliste zum 8. DM-Nord Lauf der Scuderia Blau-Weiß
Kamp-Lintfort auf dem TÜV-Gelände in Neuss online.


????? Was ist mit den vielen Slalomfahrern passiert?????
????? Sind die alle krankgeschrieben ?????

Vor 2 Jahren waren fast 90 Autos in Neuss zum DM-Lauf.Jetzt nur die Hälfte?

Ist das ein Boykott der Strecke oder gar der DM?

Ich würde gerne die Meinungen der Fahrer darüber hören (oder besser lesen),vor allem aber der Fahrer,die dort dieses Jahr nicht antreten.

Ingo
Hier gehts zur Startaufstellung
Arne Schiermeister

Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von Arne Schiermeister »

Ich bin auch erstaunt.
Was ist denn an dem Wochenende noch los? Wo sind die ganzen 2 Liter geblieben?
Komisch Komisch! Es fehlen doch einige Dauergäste in der Slalom DM.
Erich

Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von Erich »

Hallo zusammen!

Von der Strecke ist Neuss sicher nicht unbedingt mit den übrigen DM-Läufen zu vergleichen.
Als wir im letzten Jahr mitgefahren sind, hatten wir trotzdem eine Menge Spaß und anschließend einen Sonnenbrand.
Es gibt eben schnelle und langsame Läufe, aber deshalb die langsamen unbedingt als uninteressant zu bezeichnen (wie man doch öfter hört), halte ich nicht für richtig.
Denn genau so hätte man Ahlhorn als zu schnelle ansehen können, nur weil viele Autos 100 oder 200 m gegen den Drehzahlbegrenzer gefahren sind. Gibt es überhaupt zu schnell? Wohl kaum, ist einfach nur etwas anders.
Das Gesamtpaket zählt doch auch noch mit, deshalb: auf nach Neuss!

Nachdem ich Eggebek wegen unlösbarer Terminschwierigkeiten kurzfristig wieder absagen mußten
:-((( freue ich mich auf den nächsten Start, auch wenn ich vielleicht aus dem 2. Gang nicht rauskomme...


Das ist sicher nur eine Meinung von vielen.
Wie denkt Ihr darüber?

Gruß

Erich






>Hallo Slalomfans,
>
>unter www.rsb-brandt.de/home.htm ist die Starterliste zum 8. DM-Nord Lauf der Scuderia Blau-Weiß
>Kamp-Lintfort auf dem TÜV-Gelände in Neuss online.
>
>
>????? Was ist mit den vielen Slalomfahrern passiert?????
>????? Sind die alle krankgeschrieben ?????
>
>Vor 2 Jahren waren fast 90 Autos in Neuss zum DM-Lauf.Jetzt nur die Hälfte?
>
>Ist das ein Boykott der Strecke oder gar der DM?
>
>Ich würde gerne die Meinungen der Fahrer darüber hören (oder besser lesen),vor allem aber der Fahrer,die dort dieses Jahr nicht antreten.
>
>Ingo
Erich

Re: Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von Erich »

Bestimmt nicht in Rüthen, Kaiserkuhle.
Da ist am Sonntag auch eine Veranstaltung vom MSF Warstein/MSC Rüthen.
Es wurde zwar jetzt auch die H ausgeschrieben, dafür ist die Anlage aber defintiv zu klein.
Wäre trotzdem gerne mitgefahren, liegt ja direkt vor meiner Haustür.
Schade

Erich




>Ich bin auch erstaunt.
>Was ist denn an dem Wochenende noch los? Wo sind die ganzen 2 Liter geblieben?
>Komisch Komisch! Es fehlen doch einige Dauergäste in der Slalom DM.
EWO

Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von EWO »

1. Einige sind von der H in die F2005 "geflüchtet"
2. In der H2000: Die Gerlach-Truppe fehlt
3. Neuss ist seit langem im Gerede und wird gezwungener Maßen als DM-Lauf besucht
4. Warum soll Neuss sich dem Trend der Starterzahlen widersetzen !?

Nur vom Lesen der Liste file mir dieses ein. Schaut man sich die Starterzahlen in B und in A zu den einzelnen Veranstaltungen an so erkennt man den Trend deutlich, schaut man einzelne Veranstaltungen an ist das k.o. schon da. Andere, leider zu wenige Veranstalter haben aufgrund besonderer Eigenschaften und Maßnahmen dem Trend getrotzt oder sogar gegen den Trend zugelegt.

Der Slalomsport braucht ein anderes Image um mehr Teilnehmer anzusprechen.
Hans Bauer

Re: Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von Hans Bauer »

Es gibt ein paar Veranstaltungen im DM Kalender, die leider immer wieder nur durch politische Klimmzüge hinter den Kulissen des sportlichen Geschehens zum Zuge kommen. Vielleicht ist dieses Starterfeld endlich mal ein Zeichen der Aktiven, daß man auf diesem Level keine DM fahren möchte, zumindest solange, wie andere bessere Veranstaltungen nicht im DM Kalender berücksichtigt werden, nur weil sie halt zufällig der falschen Partei angehören. Drei Runden pro Lauf auf diesem Micky Maus Kurs und zwischen Fahrerlager und Vorstart eine astreine Schottersonderprüfung sind einfach nicht DM-würdig. Und daran ändert auch der Automobilclub von Deutschland nichts.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer







>
>1. Einige sind von der H in die F2005 "geflüchtet"
>2. In der H2000: Die Gerlach-Truppe fehlt
>3. Neuss ist seit langem im Gerede und wird gezwungener Maßen als DM-Lauf besucht
>4. Warum soll Neuss sich dem Trend der Starterzahlen widersetzen !?
>
>Nur vom Lesen der Liste file mir dieses ein. Schaut man sich die Starterzahlen in B und in A zu den einzelnen Veranstaltungen an so erkennt man den Trend deutlich, schaut man einzelne Veranstaltungen an ist das k.o. schon da. Andere, leider zu wenige Veranstalter haben aufgrund besonderer Eigenschaften und Maßnahmen dem Trend getrotzt oder sogar gegen den Trend zugelegt.
>
>Der Slalomsport braucht ein anderes Image um mehr Teilnehmer anzusprechen.
>
>
Stefan Kunze

Re: Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von Stefan Kunze »

>Der Slalomsport braucht ein anderes Image um mehr Teilnehmer anzusprechen.

Wie soll es aussehen?
ewo

Re: Re: Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von ewo »

Stefan, ich glaube das du sehr wohl weißt woran es krankt.
Ich habe bereits viel darüber gesprochen auch mit dir.
Unser Problem ist Bürokratie und Regelwahn. Schau dir an wo die Unterschiede zu Sportarten oder nennen wir es besser Hobbies mit erfolgreichen Teilnehmerzahlen liegen. Dann kommen plötzlich auch die Medien drauf und schon läuft es. Attraktion und Spaß muss her zumindest als Rahmen für unseren für außenstehende eher langweiligen Sport.
ingo gutmann

Programm DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Slalomfans,

Unter http://www.scuderia-kamp-lintfort.de/ve ... slal-a.htm ist jetzt auch auf der Veranstalter-Homepage die Starterliste,das Programm sowie der Zeitplan online.

Interessierte müssen Sonntags gar nicht so früh aufstehen.Start des ersten Fahrzeuges ist um 10 Uhr.Da kann man noch ausgiebig frühstücken.

Ingo
Scuderia Kamp-Lintfort
Arne

Re: Re: Re: Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von Arne »

Also ich denke nicht, das es an den Regeln liegt.
Ein Beispiel ist der Clubsport mit wesentlich einfacheren Regel.
Ich war erstaunt wie wenig dieser angenommen wird.

Von den B Fahrern wurden die Läufe kaum angenommen und wenn die weiter angereisten Fahrer nicht da gewesen wären, hättet ihr da zu 10 Leuten rumgehampelt.

Ich denke es liegt ganz eindeutig an der Qualität der Veranstaltung. Sicherlich sind einige Regeln schwer zu verstehen oder auch nicht direkt logisch, aber damit kommt das groh der Fahrer zurecht. Auch die Startgelder sind nicht das Problem. Schauen wir doch mal auf die bisherigen Läufe im Rennslalomcup. Dort hatten wir jeweils über 100 Starter. Ich finde das in der Heutigen Zeit viel.

Wenn es uns jetzt noch gelingen würde die "hochwertigen" Slaloms an eine breite Menge zu bringen und auf selben Gelände noch einen Clublauf, dann sind wir auf dem richtigen weg.

Naja warten wir mal ab...
EWO

Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von EWO »

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Clusportgedanke ist sehr gut geeignet unkompliziert Starter zu gewinnen, hat aber das Handicap des 800m-Limits. Beim Slalom hast du ja sicher in Eggebek gemerkt wie schnell 800m vorbei sind (besonders bei Deiner Fahrweise).
Auch ist ein Militärgelände abseits der Öffentlichkeit nicht das geeignete Vergleichsobjekt.
10 Starter die fast alle aus der etablierten Szene stammen haben das Angebot des weiteren Trainings auf dem Belag genutzt weil sie schon mal da waren.
Arne

Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von Arne »

Naja okok ist ja alles richtig was Du sagst. Nur du sagst es liegt am Regelwahn etc. Was schlägst Du denn vor? Es muß ja zumindest eine Deutsche Meisterschaft in geordneten Bahnen und nach Regeln ablaufen, oder?
Was sagst Du zu meinen Argumenten zum Thema Rennslalomcup. Dort scheinen die Regeln ja nicht weiter störend zu sein.
ingo gutmann

Slalomweekend Oschersleben

Beitrag von ingo gutmann »

anscheinend sind auch viele (sonst) DM-Piloten beim Slalomweekend in Oschersleben mit 2 B- und 2 A-Veranstaltungen.

Immer diese Terminüberschneidungen bei großen Veranstaltungen!!!! Ist schon toll !!

Ingo
Michael Hübner

Re: Re: Re: Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von Michael Hübner »

Hi,
also ich glaube auch nicht, dass es an dem Regelwerk liegt, da sich dieses (mit Ausnahme der F2005) in der letzten Zeit nicht grundlegend geändert hat und die Teilnehmerzahlen bisher ja auch nicht so erschreckend niedrig waren. Ich denke, dass es viel mehr daran liegt, dass die Fahrer sich sehr wohl überlegen zu welcher Veranstaltung sie fahren und zu welcher nicht, diese Entscheidung ist nicht nur vom Geldbeutel bestimmt sondern eher dadurch ob und wieviel Spaß mir die Veranstaltung bringt.
Zudem hebt natürlich der allgemeine Trend innerhalb der Slalomtruppe, sich gegenseitig anzuscheißen, wenn der ein oder andere mal schneller ist, nicht unbedingt die Motivation zu einer Veranstaltung zu fahren, die mir eh nicht so richtig gefällt. Denn was nutzt die geilste, schnellste Strecke, wenn die Stimmung untereinander so ätzend und vergiftet ist, dass man einfach keinen Bock hat sich das anzutun. Sehr verwunderlich ist allerdings die Tatsache, dass dann eine gesamte Klasse nicht mehr am Start ist (F/H2000).

Da ich eigentlich recht gerne in Neuss fahre, habe ich mich dazu entschlossen nochmal zu fahren und mich auf eine voll besetzte 2Liter Klasse gefreut. Naja daraus wird jetzt wohl nix.

In meinen Augen kann man den Trend der rückläufigen Starterzahlen nur dadurch aufhalten, dass man wieder miteinander spricht. Nicht nur die Teilnehmer untereinander, sondern oder insbesondere auch die Veranstalter mit den Teilnehmern und umgekehrt. Nur durch den Austausch kann ich als Veranstalter wissen was die Leute wollen und warum, genauso wie ich als Teilnehmer erfahren kann warum der Veranstalter einige Dinge so organisieren mußte. Nur so können für alle Beteiligten interessante und spannende Veranstaltungen durchgeführt werden.

Gruß HÜBI
EWO

Slalomsport ist unser Sport

Beitrag von EWO »

Der Regelwahn ist sicher meist für den Neueinstieg ein Hemmschuh. Bei den etablierten gilt wie in allen Punkten die klassische 20/60/20 Regel. 20% sind dafür, 60% ist es fast egal, die machen einfach mit und 20% sind dagegen. Wir haben neben einem Anteil aus den letzten 20% mittlerweile auch diverse aus dem 60-Feld verloren. Die Gründe sind vielschichtiger als nur "Regelfrust".
Der gesamte Slalomsport ist auf der heutigen Basis nicht attraktiv. Dies gilt aus Sicht der Bevölkerung, aus Sicht der Neueinsteiger, aus Sicht der Medien und Sponsoren damit sowieso.
Aus sportlicher Sicht sind Regeln natürlich sehr wichtig, geht einfach nicht anders, dies dient aber nur den Leuten die sowieso dem ganzen extrem positiv gegenüber stehen. Der Ehrgeiz steht ganz oben auf der Motivliste für den Sport und überstimmt alle auftretenden Unzufriedenheiten.
Nur darauf kann man nicht bauen. Mittlerweile haben auch diverse höhere Funktionäre des ADAC feststellen dürfen, dass das Gemecker aus der Basis gegen den DMSB nicht nur pauschale Front ist, sondern aus den vielen kleinen und größeren Fehlentscheidungen unseres Kopfes resultiert.
Ob und wann und vor allem wie sich etwas ändern läßt ist natürlich noch vöölig offen. Es gibt zu viele eingefahrene Spuren aus denen einige Entscheidungsträger nicht rauskommen.
Antworten