Richtiger Reifendruck??

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
Frank

Richtiger Reifendruck??

Beitrag von Frank »

Guten Morgen!

ich fahre nächste Woche mein erstes Slalomrennen.Kann mir jemand den optimalen Reifendruck für folgende Komination geben.205/50R15 BMW E30 325i (Straßenreifen Toyo S1) .Ich fahre momentan 2,2 bar erscheint mir aber etwas wenig!?? oder??

Grüße
Frank
Dieter ( Japanese )

Re: Richtiger Reifendruck??

Beitrag von Dieter ( Japanese ) »

>Guten Morgen!
>
>ich fahre nächste Woche mein erstes Slalomrennen.Kann mir jemand den optimalen Reifendruck für folgende Komination geben.205/50R15 BMW E30 325i (Straßenreifen Toyo S1) .Ich fahre momentan 2,2 bar erscheint mir aber etwas wenig!?? oder??
>
>Grüße
>Frank
hallo Frank,
die "Reifenprofis" waren wohl alle am Wochenende unterwegs, sonst hättest Du bestimmt schon eine Antwort. Aber die kann man nicht so ganz pauschal geben. Das hängt. wie schon in der Vergangenheit hier im Forum beschrieben, von vielen Faktoren ab. Deshalb will sich wohl niemand mit Ferndiagnosen die Finger verbrennen.
Eine generelle Tendenz sieht wohl so aus:
- hat der Parcour viel Grip - - etwas mehr Luft
- ist es kalt bzw. nass - - etwas weniger Luft
- im Zweifelsfalle - - lieber mehr als zu wenig Luftdruck !!

Ausserdem solltest Du nach dem Training den Luftdruck kontrollieren und vergleichen, wo der
Druck um wieviel gestiegen ist, dann hast Du eine bessere Ausgangsbasis für den nächsten
Einsatz ( Streckenführung, Wetter und Luftdruckwerte unbedingt aufschreiben ). Ja, es ist
schon etwas Arbeit, will man seine Hausaufgaben richtig machen.

Aber, um es für das Erste Mal nicht zu kompliziert zu machen - mach einfach 0,3 bar mehr als
Serienwert drauf. Und such Dir eventuell "Vor Ort" Jemanden, der Erfahrung hat.

So, nun viel Spaß und Erfolg ( vergesse nicht, Dein Auto komplett auszuräumen, kontrolliere Öl
und tanke reichlich )

Grüße

Dieter ( Japanese )
Frank

Re: Re: Richtiger Reifendruck??

Beitrag von Frank »

>>Guten Morgen!
>>
>>ich fahre nächste Woche mein erstes Slalomrennen.Kann mir jemand den optimalen Reifendruck für folgende Komination geben.205/50R15 BMW E30 325i (Straßenreifen Toyo S1) .Ich fahre momentan 2,2 bar erscheint mir aber etwas wenig!?? oder??
>>
>>Grüße
>>Frank
>hallo Frank,
>die "Reifenprofis" waren wohl alle am Wochenende unterwegs, sonst hättest Du bestimmt schon eine Antwort. Aber die kann man nicht so ganz pauschal geben. Das hängt. wie schon in der Vergangenheit hier im Forum beschrieben, von vielen Faktoren ab. Deshalb will sich wohl niemand mit Ferndiagnosen die Finger verbrennen.
>Eine generelle Tendenz sieht wohl so aus:
> - hat der Parcour viel Grip - - etwas mehr Luft
> - ist es kalt bzw. nass - - etwas weniger Luft
> - im Zweifelsfalle - - lieber mehr als zu wenig Luftdruck !!
>
>Ausserdem solltest Du nach dem Training den Luftdruck kontrollieren und vergleichen, wo der
>Druck um wieviel gestiegen ist, dann hast Du eine bessere Ausgangsbasis für den nächsten
>Einsatz ( Streckenführung, Wetter und Luftdruckwerte unbedingt aufschreiben ). Ja, es ist
>schon etwas Arbeit, will man seine Hausaufgaben richtig machen.
>
>Aber, um es für das Erste Mal nicht zu kompliziert zu machen - mach einfach 0,3 bar mehr als
>Serienwert drauf. Und such Dir eventuell "Vor Ort" Jemanden, der Erfahrung hat.
>
>So, nun viel Spaß und Erfolg ( vergesse nicht, Dein Auto komplett auszuräumen, kontrolliere Öl
>und tanke reichlich )
>
>Grüße
>
>Dieter ( Japanese )


Hallo Dieter,

vielen Dank für die Tipps, ich werde mal sehen, wie es am Wochenende läuft. Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße
Frank
Antworten