Sind die Nenngelder angemessen?

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
ewo

Re: Pokale, Pokale, Pokale!!!???

Beitrag von ewo »

Dieser Meinung kann ich mich gut anschließen.
Seit vielen jahren boxe ich auch in die Richtrung kriege aber auch stets zu hören "nö, das wollen viele nicht"
ewo

Re: Re: Sind die Nenngelder angemessen?

Beitrag von ewo »

Das Presi-/Leistungsverhöltnis ist bei der Großveranstaltung in Berlin dennoch um Welten besser als überall sonst. Insofern passt der Vergleich nicht so ganz.
spazzola

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sind die Nenngelder angemessen?

Beitrag von spazzola »

Moin Arne,
da hast Du Recht in der Hauptsache geht es darum einen schönen Tag zu machen!
Die Idee von EWO, dass mal jemand die Karte auf den Tisch legt finde ich gut, schliesslich sieht man dann, wo das meiste Sparpotential liegt.
Vielleicht sollte der DMSB seine Gebühren überdenken...


Nächster A-Slalom...Hmmm vor dem 1.8 wird das aus Zeitgründen nix...
Ach ja ich sollte doch noch einem Corsa den Weg zeigen oder wie war das?? ;-)
duffi

Hier die antwort auf deine frage!!!

Beitrag von duffi »

Hallo zusammen!!
einige von euch werden mich ja kennen! ich veranstalte dieses jahr nun zum 3. mal meinen
eigenen a slalom.
d.h. ich bekomme über meien club den msrt freiamt die versicherung. ich kann sie nur über einen adac club beantragen der 50 mitglieder hat.
so letztes jahr hat mich diese versicherung gekostet 250 euro
slalomanmeldung beim dmsb 53,50 euro
genehmigung beim landratsamt 60 euro
Krankenwagen 150 euro
Feuerwehr 150 euro
zeitnahme 400 euro
2 gesatattungen zum verkauf von essen und trinken 40 euro
ein dixi klo 130 euro
funkgeräte 290 euro
kosten für absperrmaterial, telefonkosten, fahrkosten,etc. ca 200 euro
2 sprinterbuse für die zeitnahme 150 euro
tk und spoko mit spesen ca. 50 euro
beschalung für die fahrer und zuschauer 250 euro
einen satz startnummern von 1 - 100 250euro( sorry das weis ich nicht mehr genau)
so das waren die kosten die ich ersteinmal aus meiner eigenen tasche bezahlt habe da ich diese veranstaltung mit all meinen freunden, bekannten und verwanten durchführe.
ich denke ich habe alle kosten ausser der getränke und dem essen aufgeführt
da ich glücklicherweise einen hotelbetrieb habe, habe ich alle meine liefernten gefragt ob sie mir nicht etwas sponsoren könnten da sonst die kosten um mindestens das doppelte gestiegen währen, wenn ich auch noch pokale gekauft hätte die nach was ausgesehen hätten.
dies macht zusammen fixe kosten von ca 2373,50 Euro ( ich hoffe ich habe alle aufgeführt)
also ich hatte 58 nennungen a 40 euro macht 2320 euro nun könnt ihr sehen das da nicht sehr viel übrig bleibt. zum glück habe ich druch den verzehr und getränke kein minus gemacht aber auch nicht viel eigenommen.
aber ich mache diese veranstaltung """"nicht"""" um geld zu verdienen sonder für meine fahrerkollegen und für mich!!!!!
also bitte schimpft nicht immer wenn ein veranstalter 40 euro nimmt!
ich bin auch ein gegner von 45 oder gar 50euro startgeld aber einige denken da halt an sich!
ich denke man kann so eine großveranstaltung wie berlin (groß dölln) nicht mit andern veranstaltungen vergleichen. wir hier unten im süden haben nun mal nicht die möglichkeit auf einen flugplatz zu gehen weil es bei uns wenige gibt, und die die es gibt sind fast unbezahlbar:!!
da machen wir halt das beste daraus. dann gibt es halt wie z.b bei mir oder in freiamt einen trainingslauf und drei in wertung dann sind wir auch bei einer gesamtfahrzeit von 2 minuten 30sekunden bis 3 minuten 30 oder so, da? das nicht soviel ist wie im norden auf den flugplätzen weis ich selbst A B E R WAS SOLL ICH DAGEN TUN????
das einzige was mir dan dazu einfällt: es einfach sein lassen!!!!
in diesem sinne euer
duffi
ewo

Re: Hier die antwort auf deine frage!!!

Beitrag von ewo »

Danke für die Infos. Die Kosten für Pokale sind dabei noch nicht erwähnt.
Im Bereich Imbiss machen wir in der Regel Plus und die Verpflegung für die Helfer ist dabei immer noch drin. Es wird allerdings auch alles von Clubmitgliedern ohne Entlohnung beschafft oder erzeugt und verkauft.
Beschallung und Zeitnahme kosten uns nix, weil wir in eigenes Equipment investiert haben bzw. einiges durch Clubmitglieder gebaut wurde. ist für viele Jahre gut nutzbar.
duffi

Re: Re: Hier die antwort auf deine frage!!!

Beitrag von duffi »

>Danke für die Infos. Die Kosten für Pokale sind dabei noch nicht erwähnt.
>Im Bereich Imbiss machen wir in der Regel Plus und die Verpflegung für die Helfer ist dabei immer noch drin. Es wird allerdings auch alles von Clubmitgliedern ohne Entlohnung beschafft oder erzeugt und verkauft.
>Beschallung und Zeitnahme kosten uns nix, weil wir in eigenes Equipment investiert haben bzw. einiges durch Clubmitglieder gebaut wurde. ist für viele Jahre gut nutzbar.

Hallo ewo
die kosten für die pokale entfallen bei mir ,da ich sachpreise gebe die ich von meinen lieferanten bekomme und dies bei allen fahren eh besser ankommt.
sicher im bereich essen und trinken bleibt nach dem alle die geholfen haben, auch was gegessen und getrunken haben, und die getränke und das essen bei den lieferanten bezahlt wurde,auch noch was hängen. aber wie gasagt alle die helfen, helfen mir auch umsonst, sonst wäre die veranstaltung nicht durchführbar.
das mit der zeitnahme haben wir uns auch schon überlegt, vom club her ,aber wir haben noch keinen entschlß gefasst.
borni

Sachpreise?

Beitrag von borni »

Das mit den Sachpreisen klingt doch richtig gut, jetzt fällt mir, das Jens & ich bei einem B-Slalom in Schwerin auch (zwar zusätzlich zu den Pokalen) Sachpreise bekommen haben... das fanden wir ganz nett.

Borni
Holger Schmatz

Re: Sachpreise?

Beitrag von Holger Schmatz »

>Das mit den Sachpreisen klingt doch richtig gut, jetzt fällt mir, das Jens & ich bei einem B-Slalom in Schwerin auch (zwar zusätzlich zu den Pokalen) Sachpreise bekommen haben... das fanden wir ganz nett.
>
>Borni

Borni, Du irrst Dich...
Letztes Jahr in Schwerin hab es keine Pokale!
Deshalb wurden dort ja Verbandkasten, Regenschirme und Warndreiecke übergeben.
Natürlich nicht zu vergessen die Schlüsselbänder von www.profihifi.de *ggg*
Also sammeln wir jetzt statt Pokale Werbegeschenke!?! Auch nicht schlecht...*gg*
Ich finde Sachpreise sollten beim Preisskat oder so bleiben...

http://www.rennsport-forum.com
Michael Schneppe

Re: Re: Sachpreise?

Beitrag von Michael Schneppe »

Kleiner Schwank aus der Jugend: Vor 24 Jahren habe ich ein Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier gewonnen. Als Sieger bekam ich einen kleinen Metallteller mit Gravur. Der Zweitplatzierte bekam eine gute Fußluftpumpe, der dritte eine Fahrrad-Blinkanlage oder so ... . Damals konnte ich mich über den Teller nicht so tierisch freuen, die Luftpumpe wäre schon besser gewesen. Heute sehe ich es anders: Der Teller hat noch heute seinen festen Platz in der Vitrine, die Luftpumpe existiert bestimmt nicht mehr.

Ich - bei den Bundesjugendspielen früher auch nicht gerade der große Absahner und daher nicht erfolgsverwöhnt (Grins) - freue mich über Pokale. Sie dürften allerdings oft ruhig ein wenig kleiner sein.

Gruß
Michael
Borni

Re: Re: Sachpreise?

Beitrag von Borni »

Ich irre mich nicht, denn ich habe meine Pokale für die beiden 1. Plätze vom Veranstalter nachgeschickt bekommen... fand ich schon recht gut das mit dem Nachschicken.

Borni
Dieter ( Japanese )

Re: Re: Re: Sachpreise?

Beitrag von Dieter ( Japanese ) »

>Ich irre mich nicht, denn ich habe meine Pokale für die beiden 1. Plätze vom Veranstalter nachgeschickt bekommen... fand ich schon recht gut das mit dem Nachschicken.
>
>Borni
hi Borni,
hast Du 1. Plätze geschrieben?! Hey, weiter so !!

Grüße
Japanese
Christian Ostfeld Sportle

Re: Sind die Nenngelder angemessen?

Beitrag von Christian Ostfeld Sportle »

Wir als Veranstalter sind natürlich auch bemüht unseren Kunden eine gute Veranstaltung zu bieten.
Dazu gehört natürlich auch ein angemessenes Nenngeld. Aber jeder Teilnehmer sollte einsehen, dass wir mit einer Veranstaltung nicht ins Minus gehen wollen. Dazu sind dann doch die Vereinsbeitrittsgelder zu schade.
Für Tipps wie wir eine Veranstaltung günstiger machen können, habe ich immer ein offenes Ohr.
Also Mail mir bitte.

Gruß
Christian Ostfeld
Sportleiter KCL-Luthe
www.KCL-Luthe.de
ewo

Re: Re: Sind die Nenngelder angemessen?

Beitrag von ewo »

Dazu müsstest du erstmal die Bilanz auf den Tisch legen, damit man überhaupt eine Chance hat kostruktiv da ran zu gehen.
Wilfried Böhmann

Re: Re: Re: Sind die Nenngelder angemessen?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

>Dazu müsstest du erstmal die Bilanz auf den Tisch legen, damit man überhaupt eine Chance hat kostruktiv da ran zu gehen.

Moin !
Schau doch mal den Beitrag von Andreas von der Haar an, da siehst Du eine Kostenaufstellung, wie sie wohl repräsentativ ist für viele andere Veranstaltungen.
Würde man eine solche Bilanz streng betriebswirtschaftlich aufstellen, so müsste man u.a. auch den Zeitaufwand und die Fahrtkosten der Veranstalter einschließlich der Helfer einbringen. Dann kämen wir auf ein erforderliches Nenngeld von knapp 100 € !!
Also bitte schaltet einen Gang zurück, freut euch, dass noch immer einige Leute bereit sind, ihre Zeit für die Organisation solcher Ereignisse einzusetzen.

m.f.G.
W. Böhmann
Dieter ( Japanese )

Re: Re: Re: Re: Sind die Nenngelder angemessen?

Beitrag von Dieter ( Japanese ) »

>m.f.G.
>W. Böhmann
hallo Wilfried,
jetzt verbrenne ich mir bestimmt die Finger, aber ich kann Dir nur zustimmen.
Sicher, auch ich will möglichst wenig Nenngeld zahlen. Aber wenn man bedenkt, wieviel freiwillige Helfer - unbezahlt - beteiligt sind....!?
Aber Denkanstösse zum sparen können nicht schaden. In letzter Zeit fällt mir bei
den Veranstltungen immer mehr auf, daß "Funkstaffeln" oder ähnliches als Streckenposten
eingesetzt werden. Dieses betrachte ich sehr skeptisch, denn ich unterhalte mich auch
schon mal mit diesen "Streckenposten" und stelle oftmals fest, daß die überhaupt keine
Ahnung haben, was sie eigentlich tun und wie nun wirklich das mit den Pylonen so ist.
Ausserdem kosten die bestimmt Einiges. Wir haben das doch Früher immer mit Clubmitgliedern
besetzt - die nichts gekostet haben und auch besser im "Stoff" standen. Sicher, es ist nicht
immer einfach, genügend Freiwillige zu finden, aber nachdenkendswert - oder?
Das Thema Pokale sieht mit Sicherheit Jeder anders. Ganz ohne wird es wohl nicht gehen.
Wenn man so lange aktiv ist wie ich, gibt es eigentlich ganz selten den Fall, dass man sich noch über einen Pokal besonders freut. Das ist nun mal Gewohnheit. Bei einigen Veranstaltern habe ich auch schon Modellautos erhalten, die sind eine willkommene Abwechslung und, soweit ich weiss, nicht so teuer als Pokale. Vorschlag, für den 1. in der Klasse einen richtig schönen Pokal, dahinter Modellautos oder Sachpreise oder auch ( teilweise ) Nenngeld-Rückerstattung.
Ich glaube, daß so die Aktiven mehr davon haben und der Veranstalter noch Geld sparen kann.
Sollte man 1. mal nachrechnen und 2. mit Aktiven bei der nächsten Siegerehrung besprechen.

Viele Grüße

Dieter ( Japanese )
Antworten