Hat der Sportreifen ohne E-Kennzeichen Zukunft?

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
vonderAlb

Hat der Sportreifen ohne E-Kennzeichen Zukunft?

Beitrag von vonderAlb »

Das neue DMSB-Reglement für Slalom sieht ja folgendes vor:

--------->>>>
Reifenbestimmungen im Slalomsport ab 2005:
Die Reifen sind in allen Fahrzeuggruppen, mit Ausnahme der Gruppe SE, freigestellt.
Die Regelungen bezüglich Reifenbreiten werden jedoch beibehalten. In der Gruppe SE sind, wie bisher, nur STVZO-zugelassene Reifen mit E-Kennzeichnung erlaubt.

Für die Gruppe G gelten folgende Bestimmungen, die hier sinngemäß wiedergegeben sind:
Werden bei einer Veranstaltung bei einem Fahrzeug ausnahmslos StVZO zugelassene Reifen (E-Kennzeichnung, 17% Negativprofil, 1,6 mm Mindestprofiltiefe usw.) verwendet, so kann das Fahrzeug in die nächst niedrigere LG-Klasse eingestuft werden.
------------<<<<<<

Mann/Frau hat also nur in der Gruppe G die Möglichkeit mit Slicks und E-Reifen zu "spielen". E-lose Sportreifen werden dann wie Slicks behandelt, sprich man hat keine Möglichkeit sich tiefer einstufen zu lassen.
Bei den Gruppen F/H/N usw. (ausser SE) spielt es keine Rolle ob man Sportreifen, Straßenreifen oder Slicks fährt, man fährt immer in seiner Klasse und kann nicht niedriger eingestuft werden.
Hab ich das so richtig kapiert?

Wenn dem so ist, dann frage ich mich, welchen Sinn machen dann noch Sportreifen ohne E-Kennzeichnung? In der Gruppe G wird man damit so eingestuft, als fahre man einen Slick. Da kann man dann gleich Slicks fahren, die sind preiswerter, oder?

In der Gruppe F spielt es keine Rolle ob man E hat oder nicht, denn eine andere Einstufung erfolgt ja nicht durch Verwendung von Reifen mit Rillen. Hier kann man dann ohne weiteres Sportreifen ohne E fahren (sind billiger als die mit E), aber man tritt dann gegen Slickbereifte Fahrzeuge an. Ob das wohl jemand machen wird?

Sportreifen ohne E in der Gruppe G machen keinen Sinn. In der Gruppe F oder H werden dann sowieso Slicks gefahren wenn man konkurrenzfähig sein will. Und die SE darf nur straßenzugelassene Reifen mit E-Kennzeichen fahren.

Also werden nur noch Sportreifen für die Gruppe G und SE benötigt. Und zwar mit E-Kennzeichen. Alles andere fährt mit Slicks. Macht der E-lose Sportreifen noch Sinn?

Wie seht ihr die zukünftige Reifenentwicklung?

Andreas
Stefan Kunze

Re: Hat der Sportreifen ohne E-Kennzeichen Zukunft?

Beitrag von Stefan Kunze »

>Mann/Frau hat also nur in der Gruppe G die Möglichkeit mit Slicks und E-Reifen zu "spielen". E-lose Sportreifen werden dann wie Slicks behandelt, sprich man hat keine Möglichkeit sich tiefer einstufen zu lassen.
>Bei den Gruppen F/H/N usw. (ausser SE) spielt es keine Rolle ob man Sportreifen, Straßenreifen oder Slicks fährt, man fährt immer in seiner Klasse und kann nicht niedriger eingestuft werden.
>Hab ich das so richtig kapiert?


So richtig. Sportreifen ohne E machen aber schon heute und nicht nur ab 2005 keinen Sinn im Slalomsport. Oder sehe ich das falsch?
Arne

Re: Hat der Sportreifen ohne E-Kennzeichen Zukunft?

Beitrag von Arne »

Ich sehe die Reifenentwicklung wie folgt. Sportreifen ohne E sind tot oder nur noch für Touristikfahren auf Rundstrecken.

Ich denke E Sportreifen werden Ihre große Zukunft im Slalomsport nur noch im Clubsport haben (sofern vom Gau zugelassen).

Ewo wird es besser wissen, aber ich denke der Slalommarkt war eh nur ein kleines Beibrot. Im Rallyebereich sind die Umsätze wohl höher und dort wird es ja auch zukünftig E Sportreifen geben.
Antworten